Hängt Ernährung mit Neurodermitis zusammen?

Zuletzt online:
August 6, 2018
- - Letzte Antwort: Steffinski
Zuletzt online:
Oktober 23, 2018
- 2. August 2018 um 14:29
Guten Tag,

meine Frage ist ob ich als Neurodermitikerin bestimmte Lebensmittel grundsätzlich meiden sollte?
Ich muss dazu sagen dass ich die Neurodermitis erst seit circa 2 Jahren , also recht spät im Erwachsenenalter, bekommen hab, in einer Zeit in der ich sehr unter Stress stand aufgrund von beruflicher Veränderung und einem Tod in der Familie.

Ich esse kein Fleisch, lebe also vegetarisch und versuch generell so oft es geht selbst zu kochen und nur selten Essen zu gehen.
Da ich oft und gern indische koche gibt es meistens ein Curry zum Mittag und Abendbrot, doch ich habe manchmal beobachten können dass ich ein paar Tage danach direkt einen kleinen Schub bekam, auch im Winter war es dolle wobei ich vermute dass es vielleicht auch an der Kleidung liegen kann.
Gibt es bestimmte Lebensmittel die man meiden sollte?
Oder steht das gar nicht im Zusammenhang miteinander?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

3 Antworten

Zuletzt online:
September 18, 2018
0
Danke
Hallo,

also vorweg: Neurodermitis ist eine Krankheit, die du mit einer gesunden Lebensführung sehr positiv oder auch negativ beeinflussen kannst!
Genauso wie Stress zu einen Schub führen kann, verschlimmern sich die Symptome auch durch eine schlechte Ernährung.
Daher spielt die Ernährung bei Neurodermitis eine sehr große Rolle.

Die Lebensmittel sollten möglichst frisch und Bio sein. Saisonal und regional bietet sich daher sehr gut an.
Die Qualität der Lebensmittel ist sehr wichtig.
Auch die Zubereitung: du solltest eher kochen und dämpfen oder Dinge im Ofen zubereiten anstatt diese in der Pfanne mit viel Öl anzubraten.
(Hier eine Liste der Nahrungsmittel, die gut sind: https://autoimmunportal.de/neurodermitis/#ernaehrung-bei-neurodermitis ).

Was man als Neurodermitikerin unbedingt meiden sollte, sind Fertignahrungsmittel (klar manchmal greift man darauf zurück, sollte aber nicht die Norm sein), Zucker, Gluten, Koffeinhaltige Getränke und Nachtschattengewächse. Aber! Jeder reagiert anders und daher kann man auch mal ein wenig herumprobieren, was einem so bekommt :)

Curry ist manchmal schon sehr fettig und schwer, versuche doch ein wenig zu variieren auch was die Gewürze angeht. Vielleicht merkst du ja so was dir nicht gut tut.
Antwort von Luporelli kommentieren
Zuletzt online:
Juli 30, 2018
0
Danke
Könnte sein, muss aber nicht. Probiere mal Cremes mit Urea Anteil :).
Antwort von Somer1936 kommentieren
Zuletzt online:
Oktober 23, 2018
0
Danke
Hallo,

solche Schübe und auch wie intensiv sie ausfallen, hängen von verschiedenen Faktoren ab: Stress ist einer, auch durch Rauchen kann es verschlimmert werden, ebenso wie durch ungesunde Ernährung, wenig Schlaf etc.

Leider zählen auch scharfe Gewürze, so wie eben bspw. Curry, zu den Lebensmitteln, die das Risiko eines Schubes erhöhen.

Das soll nicht heißen, dass du nun gänzlich darauf verzichten musst, aber vielleicht ein wenig mit Vorsicht.
Antwort von Steffinski kommentieren