Rückenschmerzen bei der Arbeit: Was tun?

Zuletzt online:
September 4, 2018
- 17. Mai 2018 um 10:01 - Letzte Antwort:
Zuletzt online:
November 15, 2018
- 13. Juni 2018 um 19:24
Guten Morgen,

ich habe einen Job im Büro und bekomme jetzt immer öfter Rückenschmerzen vom vielen sitzen. Ich steh zwar ab und zu auf und mache auch Dehnübungen für den Rücken, aber wirklich helfen tut das auch nicht.

Ich hab gelesen das Ergonomie im Büro sehr wichtig sein soll, sprich ein höhenverstellbarer Schreibtisch und ein ergonomischer Stuhl sollte vorhanden sein. Wegen einem Schreibtisch habe ich beim Chef angefragt, aber er meinte die sind zu teuer.

Meint ein ergonomischer Stuhl würde mir schon helfen?

Ich hab gelesen, dass Höhenverstellbare und ergonomisch gestaltete Arbeitsstühle Verspannungen vorbeugen.

Was meint Ihr?
Mehr anzeigen 
Lesen Sie auch:

Ihre Antwort

4 Antworten

Zuletzt online:
Oktober 24, 2018
- Geändert von SilkeCCM am 19.07.2018 07:36
0
Danke
Ist doch klar das man schmerzen bekommt wenn man ständig und lange am sitzen ist.
Ich arbeite auch im Büro und weiß wovon du sprichst :)

Aber deshalb sollte man schauen, dass man sich zuhause seinem Rücken widmet und schaut das man das beste draus macht.
Ich zum Beispiel achte darauf, dass ich einen guten Schlaf habe. Ich habe auch eine neue Matratze gefunden die meinem Rücken echt gutes tut. So bin ich wenigstens ausgeschlafen und fit wenn ich morgens aufstehe.

Geht es dir besser ?
Antwort von seudon kommentieren
Zuletzt online:
Juli 17, 2018
0
Danke
Hallo,

Deine Rückenschmerzen können auch woanders herrühren, als von dem vielen sitzen auf der Arbeit. Ich hatte eine ganze Zeit lang mit denselben Problemen zu kämpfen. Ich dachte meine Schmerzen kommen von dem Sitzen und meinem Bürostuhl. Ich habe mir dann einen Neuen besorgt, habe Rückenübungen gemacht, hat aber irgendwie alles nicht wirklich geholfen. Lange Rede kurzer Sinn, meine Rückenprobleme kamen von meinen Füßen. Ich habe eine Laufanalyse machen lassen und ich habe Einlagen für meine Schuhe bekommen. Meine Rückenschmerzen sind jetzt Größtenteils verschwunden. Mein Arzt hatte schon länger die Vermutung mit den Füßen und hat mir diese Analyse empfohlen, zum Glück.

Bevor du dir einen teuren, neuen Stuhl kaufst, würde ich erstmal zum Arzt gehen und mir gut durchchecken lassen. So eine Laufanalyse ist sicherlich immer eine gute Option. Du kannst es natürlich auch erstmal mit einem neuen Stuhl probieren, mir hat das allerdings nicht geholfen. Falls das nicht hilft, dann würde ich auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Schmerzfrei auf der Arbeit zu sitzen ist doch um einiges angenehmer.

LG!
Antwort von Luisa_Fi kommentieren
Zuletzt online:
Juli 20, 2018
0
Danke
Zu sagen, ich besorge mir einen ergonomischen Bürostuhl, und alles ist gut, ist zu einfach. Die Mischung macht es. Um aber abwechselnd im stehen bzw. sitzen arbeiten zu können, braucht es einen höhenverstellbaren Arbeitstisch, aber auch einen rückenschonende Haltung. Das eine ist nicht gerade billig, das andere ehr schwer umzusetzen
Antwort von ArndtP kommentieren
Zuletzt online:
November 15, 2018
- Geändert von SilkeCCM am 19.07.2018 07:37
0
Danke
Kann sicher hilfreich sein,aber bist du es nicht ausprobiert hasst,kannst du es nicht 100% wissen :)
Ich zumindest würde es dir wünschen,denn ich weiss was es heisst Rückenschmerzen zu haben!
Hatte diese sehr lange Zeit,aber ich kann nicht sagen,woher sie kammen.
Dank den verschiedensten Medikamenten geht es mir mittlerweille beser,aber ich hab' mir gedacht,das es auch was anderes geben muss,ausser Medikamente.

Bin dann so auf die Chinesische Medizin gestossen,und habe so einige wissenswerte Sachen darüber lesen können!Lies es dir doch auch durch,vielleicht kann es weiter helfen.
Ich werd' mich mit diesem Thema beser beschäfftigen und hoffen,das ich somit meine Rückenschmerzen los bekomme.Das selbe wünsche ich dir auch...

LG
Antwort von Davory kommentieren