Wie viel muss Lagerpersonal leisten?

Zuletzt online:
August 27, 2018
-
hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mir dringend Antworten erbete. Wenn ein Mitarbeiter in einem großen Disposition Lager arbeitet und dieses keine technischen Geräten (oder: nicht genug) für Beladungen, Verteilungen etc. besitzt, muss er bis zur Erschöpfung arbeiten oder muss nicht eigentlich ein gewisser Ausgleich gezahlt werden, wenn er gesundheitliche Problem davon trägt?
Ist man KK technisch dagegen versichert oder ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung eventuell schon zu teuer?

Mein Freund befindet sich gerade in einer misslichen Lage.
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

1 Antwort

Zuletzt online:
Juni 25, 2018
0
Danke
Hallo

Solange der Arbeitsschutz eingehalten wird und die Arbeit richtig von statten geht, sollten eigentlich keine großen Verletzungen oder Probleme auftreten, ein allgemeiner Verschleiß und alterung am Arbeitnehmer ist ja völlig normal, wenn es aber zu größeren Problemen kommt, dann arbeitet er nicht richtig (hebt falsch, falsches Schuhwerk o.ä.) oder ist für diese Aufgabe vielleicht körperlich gar nicht geeignet (Bandscheibenvorfälle, Schiefstellung des rückens etc.) Da hilft eigentlich nur weniger Arbeitsstunden zu leisten.

Dies ließe sich schließlich durch Optimierung z.B. in der Disposition bewerkstelligen. Besonders in der LKW Verladung ist durch maschinelle und digitale Aufrüstung viel zu erreichen.

Bei der Berufsgenossenschaft Informationen über die Berufsunfähigkeit einholen, lohnt sich aber in jedem Fall. Auch ein Arzt darf hier gerne konsultiert werden.

Ließe Grüße
Antwort von Larsinator kommentieren