Wie wird Luftqualität bestimmt? [Gelöst]

Zuletzt online:
September 18, 2018
- - Letzte Antwort: arcticrocodile
Zuletzt online:
August 9, 2018
- 30. April 2018 um 08:44
Hallo,
im August trete ich eine Reise nach Seoul und Peking an. Zwei Megacities also, die vor Schadstoffbelastung kaum zu bremsen sind. Die Hitze im Hochsommer verschlimmert die negativen Effekte auch noch, weshalb ich wohl auch nicht ohne Feinstaubmaske aus dem Haus gehen werde. :(
Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt, wie das Messen der Luftqualität überhaupt en detail von statten geht. Weiß das jemand?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

2 Antworten

Beste Antwort
Überprüft von Silke Grasreiner am 9. August 2018
Zuletzt online:
August 9, 2018
1
Danke
In Deutschland, sprich innerhalb der EU, wird sich an der Feinstaub-Richtline orientiert. Die EU liefert Grenz- und Richtwerte für verschiedene Umweltparamteter zB auch die Trinkwasserbelastung. Es gibt also auch genaue regeln inwiefern diese Grenzwerte überschritten werden dürfen oder nicht.

Gemessen werden Luftschadstoffe wie zB Feinstaub oder auch Ozon. Messverfahren für die einzelnen Stoffe unterscheiden sich, die Auswirkungen auf die Lunge, die Haut den Organismus auch.

Das Umweltbundesamt veröffentlicht regelmäßig genaue Daten und schreibt Risikozonen aus: https://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten#/start?s=q64FAA==&_k=lusez9
Eine ähnliche Seite für Peking habe ich auch gefunden: http://aqicn.org/map/beijing/de/

Je nach Wetterlage verändert sich nämlich das Risiko das von einer Luftbelastung ausgeht.

Bei kurzen Aufenthalten ist die Schadstoffbelastung überschaubar. Wenn du keine Vorbelastung der Atemwege hast musst du dir keine Sorgen um deine Gesundheit machen

Sagen Sie "Danke" 1

Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten! Gefällt Ihnen CCM? Schreiben Sie eine Bewertung! CCM Gesundheit bewerten

CCM 136 Nutzer haben uns diesen Monat Danke gesagt

Antwort von arcticrocodile kommentieren
Zuletzt online:
Dezember 2, 2018
0
Danke
Dafür gibt es eigene Geräte, welche die Menge von Partikeln z. B. messen. Über einem Bestimmten Wert gilt die Luft dann als verschmutzt. So etwas gibt es auch in Klein für Innenraummessungen. Die sind auch oft sehr belastet.
Antwort von TinaMeister kommentieren