Arbeitsfähig mit Cannabis als Medikament?

Luporelli 46 Beiträge Montag Juli 18, 2016Mitglied seit: März 27, 2018 Zuletzt online: - 27. März 2018 um 12:17 - Letzte Antwort: grillplatzboy 38 Beiträge Dienstag September 20, 2016Mitglied seit: März 28, 2018 Zuletzt online:
- 28. März 2018 um 14:38
Ein neuer Kollege von mir hat starkes Tourette, er bekommt medizinisches Cannabis verschrieben. Mehrmals täglich inhaliert er das mit einem speziellen Gerät, der Chef hat dies natürlich genehmigt. Aber ist er damit wirklich arbeitsfähig? Und gibt es da nicht extreme Nebenwirkungen? Das ist doch eine Rauschdroge? Ich habe auch das Gefühl, dass er etwas langsam arbeitet, traue mich aber nicht das anzusprechen.
Was denkt ihr dazu? Soll ich das einfach auf sich beruhen lassen? Oder soll ich doch etwas sagen?
Mehr anzeigen 

2 Antworten

Antworten
Noferia 63 Beiträge Montag Februar 17, 2014Mitglied seit: April 12, 2018 Zuletzt online: - 28. März 2018 um 14:15
0
Bewertung
Hallo.

es gibt bisher kaum aussagekräftige Studien zu dem Thema. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen der Arbeitsgeschwindigkeit und dem Medikament. Wie "extrem" die Nebenwirkung sind, wird natürlich durch die Dosis bestimmt.
Was würdest du damit bezwecken, wenn du was sagst? Das Medikament wird er schwerlich absetzen können ...
Antwort von Noferia kommentieren
grillplatzboy 38 Beiträge Dienstag September 20, 2016Mitglied seit: März 28, 2018 Zuletzt online: - 28. März 2018 um 14:38
0
Bewertung
Du hast das Gefühl, dass er langsam arbeitet? Kann das auch daran liegen, dass du das vermutest oder vermuten willst? Ich will dir da nichts unterstellen, aber wenn man ein gewisses Bild von etwas hat, dann blidet sich die Meinung auch schnell dementsprechend. Vielleicht macht es Sinn, dass du dich erst einmal ausgiebig informierst, bevor du dich einmischt?

Zum Thema Cannabis als Medizin könntest du beispielsweise auf https://www.leafly.de/ eine ganze Menge finden. Auch zum Thema Tourette, das oft mit medizinischem Cannabis behandelt wird.

Cannabis kann bei jemandem der Tourette hat, völlig anders wirken, als bei jemandem der "gesund" ist. Ich will dir das mal am Beispiel Ritalin verdeutlichen. Wenn jemand der ADS hat Ritalin nimmt, funktioniert sein gehirn und seine Konzentrationsleistung sozusagen "normal", jemand "gesundes" der Ritalin nimmt wird sich wiederum überdurchschnittlich gut konzentrieren können oder sogar aufgedreht und überfokussiert sein. So verhält es sich auch mit Cannabis. Als Medizin kann dieses nicht mit der Rauschdroge verglichen werden, da medizinisches Cannabis speziell gezüchtet wird, mit besonderen Wirkstoffgehältern, zum Beispiel Variationen der Hauptwirkstoffe THC und CBD.

Zwar könnte ein Effekt sein, dass er etwas ruhiger ist, das muss aber gar nicht zwangsläufig sein, es kommt auf die Dosierung und den Wirkstoffgehalt an, natürlich auch auf andere Faktoren und Vorbedingungen.
Antwort von grillplatzboy kommentieren