Schmerzen im Knie vom Laufen

Magnums2Girls 12 Beiträge Dienstag August 29, 2017Mitglied seit: Juli 2, 2018 Zuletzt online: - 24. Januar 2018 um 09:53 - Letzte Antwort: Steffinski 123 Beiträge Mittwoch Juli 22, 2015Mitglied seit: September 4, 2018 Zuletzt online:
- 9. April 2018 um 08:39
Hallo Leute,
ich hab im letzten Jahr 15 Kilo abgenommen, weil ich auf anraten meiner Psychotherapeutin drei bis vier mal die Woche laufen war. Vor zwei Monaten hat mein Knie angefangen zu ziehen, irgendwann wurden richtige Schmerzen draus. Ich bin erstmal auf Schwimmen umgestiegen, aber irgendwie vertrage ich Chlor nicht so gut und fühle mich noch nicht wohl genug fürs Schwimmbad. Jetzt habe ich jeden Morgen Angst, mich auf die Waage zu stellen und plötzlich wieder stark zugenommen zu haben. Was kann ich tun? Habt ihr irgendeine Idee? Mein Hausarzt hat auch nichts wirklich gefunden...
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

7 Antworten

Beste Antwort
Larsinator 57 Beiträge Dienstag Juli 19, 2016Mitglied seit: Juni 25, 2018 Zuletzt online: - Geändert von SilkeCCM am 24.07.2018 01:36
3
Danke
Hey,
ich weiß nicht, ob du da mit deinem Hausarzt schon drüber geredet hast, aber es könnte doch sehr gut ein Läuferknie sein oder nicht? Wie ist es denn bei so "normaler" Bewegung, d.h. Treppensteigen usw? Ob es jetzt ein Läuferknie ist hin oder her, ich würde es auf jeden Fall mal mit Tapen probieren. Das Laufen an sich wird aufgrund der Stabiliserung leichter und gleichzeitigt beschleunigt das Tape die Heilung.* Quasi zwei Fliegen mit einer Klatsche. Ich hab solche Streifen schon oft (aber auf anderen Körperteilen) gehabt und sie haben meistens geholfen. + Mann kann sie zu Hause selber anbringen und muss nicht ständig zum Physio.

Danke Larsinator 3

Reden Sie mit Kommentar hinzufügen

CCM hat diesen Monat 142 Benutzern geholfen

Antwort von Larsinator kommentieren
grillplatzboy 47 Beiträge Dienstag September 20, 2016Mitglied seit: September 12, 2018 Zuletzt online: - 28. März 2018 um 14:31
2
Danke
Geh am besten mal zu einem Sportarzt oder einem Orthopäden. Oft helfen schon Einlagen in den Schuhen, dass man keine Probleme bekommt.
Antwort von grillplatzboy kommentieren
Euphrasia* 67 Beiträge Dienstag Juni 27, 2017Mitglied seit: September 4, 2018 Zuletzt online: - Geändert von SilkeCCM am 24.07.2018 01:37
1
Danke
Hallo.

Sind die Knieschmerzen durch den Verzicht aufs Laufen wieder verschwunden?

Falls dein Knie beim Laufen zu sehr belastet wird, hast du schon mit den Gedanken gespielt, eine andere Sportart zu versuchen. Wie wärs zum Beispiel mit Fahrrad fahren? Das ist, soweit ich weiß, recht gelenkschonend.
Antwort von Euphrasia* kommentieren
TinaMeister 93 Beiträge Samstag Januar 20, 2018Mitglied seit: September 16, 2018 Zuletzt online: - 3. April 2018 um 18:50
1
Danke
Mal abgesehen davon, dass du der Ursache auf den Grund gehen solltest kannst du dir auch mit einfachen Mitteln abhelfen. Ein guter Stützstrumpd fürs Knie beispielsweise mag gerne seine 80 Euro kosten, nimmt aber auch einiges von der Belastung weg. Auch mit Kinesiotapes kannst du es probieren, mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Antwort von TinaMeister kommentieren
bomedus 1 Beiträge Mittwoch August 30, 2017Mitglied seit: März 23, 2018 Zuletzt online: - Geändert von SilkeCCM am 24.07.2018 01:37
0
Danke
Der Schmerzursache solltest du auf jeden Fall auf den Grund gehen. Geh zuerst mal zu deinem Hausarzt, der überweist dich dann ggf. weiter. Die Schmerzen an sich kannst du aber gut einfach von Zuhause aus behandeln. Die Angst zuzunehmen sollte da erstmal nebensächlich sein. Solange du nicht groß über deinem täglichen Bedarf isst wirst du auch ohne dein Training nicht plötzlich stark an Gewicht zulegen, also mach dir da keine Sorgen!
Antwort von bomedus kommentieren
LukasBo1 26 Beiträge Sonntag Oktober 30, 2016Mitglied seit: Oktober 4, 2018 Zuletzt online: - Geändert von SilkeCCM am 24.07.2018 01:37
0
Danke
Hallo Leute,

versuch es einfach mal mit einer Bandage von Hansaplast, die sind da sehr gut.
Antwort von LukasBo1 kommentieren
Steffinski 123 Beiträge Mittwoch Juli 22, 2015Mitglied seit: September 4, 2018 Zuletzt online: - Geändert von SilkeCCM am 24.07.2018 01:38
0
Danke
Guten Morgen,

am besten zu einem Orthopäden gehen und dein Knie checken lassen. Sollte es nur von einer Überlastung kommen, kann ich dir eine Bandage empfehlen.

Die hab ich auch und hilft wirklich super.
Antwort von Steffinski kommentieren