Johanniskraut bei Stress?

Zuletzt online:
April 12, 2018
-
Hallo zusammen!
Ich würde gerne von euch Erfahren ob schon mal jemand Erfahrungen mit dem gebrauch von Johanniskraut bei Stress oder auch Schlafstörungen gemacht hat.
Ich würde ungerne in die Apotheke und mir irgendwelche Mittelchen anlegen.
Natur wäre mir dann doch Lieber. Dann bin ich nach recherche auf dieses Johanniskraut gestossen. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht oder vielleicht auch mit andereen Präparaten ? Ich wäre über jede Antwort dankbar :). L.g.
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

12 Antworten

Beste Antwort
Zuletzt online:
Januar 1, 2018
2
Danke
Guten Abend,

Johanniskraut ist zur Behandlung der Depression zugelassen und soll stimmungsaufhellend wirken und hat eher wenig Einfluss auf das Schlafen. Wenn Sie auf Johanniskraut zurückgreifen, sollten Sie sich im Beipackzettel genau über eventuelle Neben- und Wechselwirkungen informieren, da Johanniskraut zwar ein pflanzliches Präparat ist, aber mit zahlreichen Medikamenten interagieren kann. In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte Johanniskraut nicht verwendet werden, außerdem wird die Haut bei Einnahme lichtempfindlicher.

Bei Schlafstörungen können Sie z.B. Präparate mit Lavendel oder Hopfen oder Baldrian verwenden. Lassen Sie sich in der Apotheke oder beim Hausarzt beraten.

Alles Gute

T. Blattmann
Dr. Theresia Blattmann

Medizinische Koordinatorin CCM Gesundheit

Antwort von Dr. Theresia Blattmann kommentieren
Zuletzt online:
Juli 2, 2018
0
Danke
Hallo. Bei Schlafstörungen würde ich lieber einen Arzt aufsuchen und mich durchchecken lassen. Oft steckt mehr als erwartet dahinter.
Glanking
Zuletzt online:
Dezember 11, 2017
-
Das würde ich ehrlich gesagt in allen Fällen machen ;) Ist immer sicherer als die meisten anderen Informationsquellen
Antwort von Magnums2Girls kommentieren
Zuletzt online:
August 7, 2018
0
Danke
ich könnte mir auch vorstellen dass es dich zu sehr 'aufweckt'
Antwort von Fenrie kommentieren
Zuletzt online:
Juni 25, 2018
0
Danke
ich halte von so was nicht so viel. Ich denke, das ist viel Placebo.
Antwort von Larsinator kommentieren
Zuletzt online:
Dezember 8, 2017
0
Danke
Ich habe es früher mal eingenommen, dennoch würde ich lieber erst beim Arzt vorbei schauen
Antwort von Biene_Maja kommentieren
Zuletzt online:
Dezember 11, 2017
0
Danke
Ich glaube das eine hat mit dem anderen nicht viel zutun. Ich hatte auch gehört, dass das eher im Rahmen von Depressionen eingesetzt wird. Da gibt es im Bereich Schlafstörungen sicherlich Überschneidungen (bei Depressionen liegt das aber eher an Grübeleien), aber das trifft bestimmt nicht auf alle Typen der Schlafstörungen zu
Antwort von Glanking kommentieren
Zuletzt online:
März 13, 2018
0
Danke
Ciao

Johanniskraut soll beruhigend sein, so habe ich es gehört. Was aber auch helfen kann ist, wenn man sich einen leckeren Kräutertee macht. Ich selber habe mir verschiedene Kräuter auf Vorrat gekauft..egal was ist; es gibt immer ein Mittel welches helfen kann bzw lindern kann.

Was ich noch gehört habe ist, dass es unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel gibt. Die kann man zum Beispiel als Ersatz für Obst und Gemüse nehmen (was natürlich auch nicht schlecht wäre mal zu essen) :p

Ne aber worauf ich eigentlich aus will ist, das man verschiedene Möglichkeiten hat.
Antwort von Liseley kommentieren
Zuletzt online:
Dezember 1, 2018
0
Danke
Da möchte ich doch auch gerne etwas dazu sagen :)
Ich habe ja schon verschiedene Mittel ausprobiert wenn es um Stressbekämpfung geht..viele Mittel haben nicht geholfen aber ich persönlich habe dann doch versucht ein natürliches Mittel zu finden, denn die ganzen Tabletten sind ja auch nicht so gut für den Körper.

Habe dann mal im Internet geguckt und bin dabei auf CBD Öl gestoßen.
Unter anderem wurde da geschrieben, dass das CBD Öl auch sehr gut h elfen soll vom Stress runterzukommen.
Probiere mich da gerade durch, es scheint wirklich gut zu helfen.
Antwort von seudon kommentieren
Zuletzt online:
September 18, 2018
0
Danke
Es kann helfen, aber muss nicht. Manche Menschen sprechen gar nicht auf die Behandlung mit Johanniskraut an, das ist einfach typabhängig.
Antwort von Luporelli kommentieren
Zuletzt online:
Februar 20, 2018
0
Danke
Ich selbst habe noch überhaupt keine Erfahrungen damit gemacht. Meine Ome schwört aber total drauf
Antwort von Proorty kommentieren
Zuletzt online:
März 12, 2018
0
Danke
Hallo,
also mir hilft Johanniskraut auf jeden Fall, wenn ich sehr gestresst bin. Vor ein paar Wochen hat mir eine Freundin von Chlorella erzählt und ich habe letzte Woche begonnen dieses NEM zu nehmen. Das hilft bei Stress und anhaltender Müdigkeit. Natürlich sollte man meiner Meinung nach auch immer versuchen den Ursprung des Stress herauszufinden.
Lg Sabsilein
Rudolfini
Zuletzt online:
Juli 19, 2018
-
Hi Sabsilein,
Johanneskraut hilft bei mir immer, allerdings nur, wenn ich über längere Zeit zum Beispiel Johanniskrauttee trinke. Dann bin ich generell in einer sehr entspannten Stimmung. Ich trinke den Tee allerdings nicht immer, weil ich Bedenken habe, dass das Johanniskraut irgendwann nicht mehr bei mir wirkt, weil ich mein Körper schon so daran gewöhnt hat.
VLG Rudolfini
Antwort von Sabsilein kommentieren
Zuletzt online:
September 4, 2018
0
Danke
Ich habe damals, als ich sehr viel Stress hatte und schlecht schlafen konnte von meinem Arzt Johanniskraut verschrieben bekommen und das hat mir sehr gut geholfen. Allerdings muss man schon bis zu zwei Wochen Geduld haben, bis es wirkt. Zumindest bei mir war es damals so.
Fenrie
Zuletzt online:
August 7, 2018
-
Ja, wobei das wirklich den aller meisten Mitteln eigen ist - außer wir sprechen jetzt von solchen Hämmern wie Tavor und Konsorten
Antwort von Euphrasia* kommentieren