Wieder Schimmel in der Wohnung

Zuletzt online:
Juni 25, 2018
- - Letzte Antwort: TinaMeister
Zuletzt online:
Dezember 2, 2018
- 2. Dezember 2018 um 13:40
Hi na,

ich habe jetzt zum zweiten mal Schimmel in der Wohnung. Letztes Jahr im Winter hatte mein Erker angefangen in der Ecke zu schimmeln. Die Wohnungsgenossenschaft hat auch direkt gehandelt und im Frühling gleich solche speziellen Platten, Farbe Pipapo angebracht. Im Sommer war auch alles so weit gut, doch jetzt wo die Temperaturen wieder niedrig sind....
Was soll ich sagen, jetzt schimmelt die andere Ecke des Erkers.
Mir wurde jetzt schon gesagt dass Problem ist einfach die Außenwand (meine Fenster "schwitzen" auch immer).
Die Vermietung hatte mir gesagt, sie würde die Wand im Ende Februar dann auch neu machen. Jetzt im Winter wäre das aber nicht sinnvoll.

Der Schimmelfleck ist wirklich nur ganz klein, aber die Wand ist ja trotzdem irgendwie feucht und ich fühle mich in dem Zimmer auch einfach nicht wohl.

Kennt ihr das auch?
Was macht ihr da?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

3 Antworten

Zuletzt online:
August 9, 2018
0
Danke
Im Winter die Außenwand zu machen ist tatsächlich nicht so sinnvoll, da hat dein Vermieter recht. Gut, wenn er es angeht, so bald es möglich ist.

Ich kann gut verstehen, dass du dich unwohl fühlst, wenn Schimmel im Raum ist. Der muss nicht unbedingt belastend sein, aber das Gefühl trägt ja auch dazu bei. Wie wäre es denn wenn du dir einen Luftreiniger besorgst? Es gibt welche, die explizit auch Schimmel und Schimmelsporen aus der Luft filtern.

Möglicherweise übernimmt auch dein Vermieter die Anschaffungskosten dafür, oder ihr könnt deswegen eine Mietminderung aushandeln?
Der Luftreiniger ist natürlich keine dauerhafte Lösung, dein Vermieter sollte die Wanderneuerung trotzdem durchführen lassen. Bis dahin wärst du so aber erst einmal gut versorgt.
Antwort von arcticrocodile kommentieren
Zuletzt online:
April 30, 2018
0
Danke
Also wenn normale Luftreiniger hier nicht wirklich weiter helfen, würde ich eher einen Ozongenerator empfehlen. Hier wird der Schimmel inaktiv geschaltet.
Antwort von JJanek2 kommentieren
Zuletzt online:
Dezember 2, 2018
0
Danke
Wurde denn die Wand mittlerweile gemacht? Und da wir jetzt ja wieder kühlere Temperaturen haben, ist das Problem wieder aufgetaucht?
Antwort von TinaMeister kommentieren