Muss Therapiehund gesondert versichert werden?

Status
Mitglied
Zuletzt online:
Dezember 14, 2019
-
Hallo zusammen,
ich bekomme in einem Jahr einen Diabetesspürhund. Muss ich diesen separat mit einer gesonderten Hundehaftpflicht absichern? Oder reicht eine normale?
Mehr anzeigen 

3 Antworten

Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 5, 2019
33
0
Danke
Würde mich auch interessieren. Hast du denn darauf mittlerweile eine Antwort gefunden?
Antwort von TinaMeister kommentieren
Beste Antwort
Status
Administrator
Zuletzt online:
Dezember 14, 2019
147
1
Danke
Hallo,

es reicht eine normale. Manche Versicherungen bieten innerhalb der normalen Hundehaftpflicht ausdrücklich eine Forderungsausfalldeckung für Therapiehunde an.

Gruß vom CCM-Team
Silke Grasreiner

Chefredakteurin - CCM Gesundheit

Antwort von Silke Grasreiner kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Dezember 6, 2019
8
0
Danke
Eine normale Haftpflichtversicherung dürfte nicht ausreichen, eine Hundehalterhaftpflichtversicherung würde wahrscheinlich schon Sinn machen. Mein Hund ist zwar kein Therapiehund, dafür hat er sich leider als nicht wesensfest genug erwiesen, aber versichert ist er trotzdem. Es macht Sinn, sich die verschiedenen Versicherungen anzuschauen und zu vergleichen. Nicht alle decken das Gleiche ab, manche zahlen zum Beispiel nur, wenn der Hund angeleint war. Andere schließen Fremdbetreuung nicht mit ein. Wegen Ausfallsdeckung bei Therapiehunden kenne ich mich nicht aus, aber das würde ich in dem Fall auch gezielt im Auge haben, dass das inkludiert ist.
Antwort von muffini kommentieren