Wie verliere ich die Angst vor Antibiotikaeinnahme?

Beiträge
2
Mitglied seit:
Donnerstag Juni 29, 2017
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 29, 2017
-
Guten Tag,

ich habe seit Jahren panische Angst, Antibiotika einzunehmen. Bin in ambulanter Therapie, nur weiter hat mich das nicht gebracht. Das Hauptproblem besteht darin, das die meisten oder alle Antibiotika Nebenwirkungen haben. Die meisten Nebenwirkungen sind eben Übelkeit und Erbrechen, wo mein Problem liegt. Bis jetzt ging es immer ohne Antibiotika oder es dauerte eben länger, bis ich gesund war.

Jetzt hab ich seit 10 Tagen einen Harnwegsinfekt, wo 2 Keime nachgewiesen wurden und ich ein Antibiotikum bekam, welches immer noch vor mir liegt. Mir geht es schlechter, aber trotz allem schaffe ich es nicht, es zu nehmen. Was kann ich tun? Ich bin so am Ende und möchte die Keime doch wieder loswerden?

Bitte um Rat und Hilfe
Mehr anzeigen 

4 Antworten

Beste Antwort
Überprüft von Silke Grasreiner am 24. Juli 2018
Beiträge
185
Mitglied seit:
Donnerstag Januar 20, 2011
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Dezember 5, 2019
380
1
Danke
Guten Abend,

ich denke, Sie sollten versuchen sich klarzumachen, dass auch ein Harnwegsinfekt nicht unbedingt harmlos verlaufen muss und die Antibiotikatherapie Komplikationen - wie etwa eine Nierenbeckenentzündung - vermeiden kann. Insgesamt überwiegt in diesem Fall also sicher der Nutzen der Antibiotikatherapie das Risiko, dass sich der Infekt verschlechtert.
Sprechen Sie doch sonst mit Ihrem behandelnden Therapeuten über Ihre Zweifel.

Alles Gute

T. Blattmann
Dr. Theresia Blattmann

Medizinische Koordinatorin CCM Gesundheit

Antwort von Dr. Theresia Blattmann kommentieren
Beiträge
57
Mitglied seit:
Dienstag Juli 19, 2016
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 25, 2018
12
0
Danke
Ich kann nur sagen, dass ich schon häufiger Antibiotika bekommen habe, weil ich regelmäßig Blasenentzündungen bekomme und letztes Jahr mehrfach mit Bronchitis zu kämpfen hatte. Ich habe dabei nie irgendwelche Nebenwirkungen festgestellt und kenne auch keinen, der das hatte.

Nur soviel: Wenn man Beipackzettel liest, bekommt man bei allen Medikamenten den Schweiß auf die Stirn getrieben. Ich musste mal was für meine Rückenschmerzen nehmen (Diclac) und habe die Nebenwirkungen studiert - da schienen mir die Rückenschmerzen eigentlich ganz harmlos plötzlich. Ich weiß, dass so was bei Phobien nicht wirklich hilft, aber eine bessere Hilfe fällt mir auch nicht ein, als dir zu sagen: Ich hatte praktisch nie mit den beschriebenen Nebenwirkungen von Medikamenten zu tun!

Antwort von Larsinator kommentieren
Beiträge
196
Mitglied seit:
Dienstag Juni 10, 2014
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 16, 2019
13
0
Danke
Abend,

es gibt auch verschiedene Mittel die natürlich sind. Die kann man sich zur Not auch mal anschauen.

Antibiotika habe ich auch genommen, aber bei mir waren die Nebenwirkungen echt krass, deshalb habe ich mit meinem Arzt gesprochen und der hat mir dann auch andere Mittel verschieben.
Antwort von seudon kommentieren
Beiträge
5
Mitglied seit:
Montag Juli 30, 2018
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juli 30, 2018
1
0
Danke
Lass dich mal intensiv von einem Arzt beraten!
Antwort von Somer1936 kommentieren