Pflege für ältere Menschen

Volker123 6 Beiträge Freitag September 9, 2016Mitglied seit: April 26, 2017 Zuletzt online: - 26. März 2017 um 04:34 - Letzte Antwort: Gesund 15 Beiträge Montag Januar 22, 2018Mitglied seit: Februar 26, 2018 Zuletzt online:
- 14. Februar 2018 um 09:13
Hallo,
Ich hätte eine Frage. Immer mehr gibt es Pflegekräfte die nach Hause kommen und den älteren und kranken Menschen helfen. Mich interessiert, was können die Pflegekräfte, sind sie dafür ausgebildet, sprechen sie die deutsche Sprache? Habt ihr Erfahrung?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

6 Antworten

Sebastian191 3 Beiträge Samstag Februar 18, 2017Mitglied seit: April 6, 2017 Zuletzt online: - Geändert von Jeff am 13.04.2018 18:18
0
Bewertung
Hallo,
wenn man sich von einer seriösen Agentur eine Pflegekraft vermitteln lässt, bekommt man auf jeden Fall eine gut ausgebildete Person. Meine Oma hat eine 24 Stunden Pflege , es ist eine Frau aus Polen, die Tag und Nacht bei meiner Oma lebt. Die Frau hat eine richtige Ausbildung für diese Arbeit gemacht, hilft ihr aber auch im Haushalt. Was es die Deutschkenntnisse, konnte sie vom ersten Tag Deutsch sprechen, zwar nicht perfekt, aber man konnte sich mit ihr unterhalten und sich verstehen.
Gruß
Antwort von Sebastian191 kommentieren
Noferia 63 Beiträge Montag Februar 17, 2014Mitglied seit: April 12, 2018 Zuletzt online: - 28. März 2017 um 13:58
0
Bewertung
Hallo!

Die Pflegekräfte haben definitiv eine Ausbildung gehabt, um den Beruf ausüben zu können und sprechen auch alle gut genug Deutsch, dass man sich normal mit ihnen unterhalten kann, auch wenn sie eventuell aus dem Ausland kommen.

Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)
Antwort von Noferia kommentieren
Wundertuete 10 Beiträge Donnerstag Mai 4, 2017Mitglied seit: Juni 8, 2017 Zuletzt online: - Geändert von Wundertuete am 4.05.2017 12:26
0
Bewertung
(sorry hier lief was schief habe ncohmal einen Post erstellt)
Antwort von Wundertuete kommentieren
Wundertuete 10 Beiträge Donnerstag Mai 4, 2017Mitglied seit: Juni 8, 2017 Zuletzt online: - Geändert von Wundertuete am 4.05.2017 12:34
0
Bewertung
Hallo Volker,

die Pflegekräfte werden im Alltagsumgang mit älteren Menschen geschult. Sie wissen also welche Situationen auf sie zukommen und wie sie diese lösen.

Wir haben auch eine 24 Stunden Betreuung, für meinen Opa, in der Familie. Nadja haben wir damals über die Pflegevermittlung vivo gefunden. Sie ist gebürtige Polin und das hört man auch deutlich raus aber es gab bisher noch nie sprachliche Probleme. Ganz im Gegenteil, wir sind sehr Dankbar für die Unterstützung.

Spielt denn der finazielle Aspekt eine Rolle bei dir? Häufig muss man ja auch im Bereich Vollzeitbetreuung über diesen Punkt nachdenken. Genaue Vergleichszahlen kenne ich persönlich jetzt nicht aber vivo geht mit diesem Faktor jedenfalls ganz offen um. Hier für dich mal die Kosten für eine polnische Pflegekraft zur Info: https://www.pflegevermittlung-vivo.de/kosten/polnische-pflegekr%C3%A4fte/pflegevermittlung-k%C3%B6ln-bonn-d%C3%BCsseldorf/

Besondere Aufmerksamkeit solltest du dem Thema Medikamentenvergabe widmen. Einige Präparate dürfen nur von speziell geschultem Personal verabreicht werden. Falls das also relevant ist, solltest du hier direkt nachfragen.

Viel Erfolg für die weitere Suche nach einer passenden Betrreuung. Wäre schön, wenn du berichtest wie du dich entschieden hast :)
Viele Grüße, Wundertuete
Antwort von Wundertuete kommentieren
Hanni9119 41 Beiträge Freitag Juni 16, 2017Mitglied seit: April 12, 2018 Zuletzt online: - 21. August 2017 um 18:17
0
Bewertung
Bei einem seriösen Unternehmen können die Mitarbeiter selbstverständlich deutsch. Allerdings kann es sein, dass du dem Unternehmen die Ausrüstung stellen muss. Das ist allerdings kein Problem, da du vieles wie einen Toilettenstuhl auf https://toilettenstuhl.org/ findest.
Antwort von Hanni9119 kommentieren
Gesund 15 Beiträge Montag Januar 22, 2018Mitglied seit: Februar 26, 2018 Zuletzt online: - 14. Februar 2018 um 09:13
0
Bewertung
Hallo an alle,

auch ich habe gute Erfahrungen mit 24-Stunden Betreuungen im Heim des Pflegebedürftigen gesammelt. Sowohl aus eigener Erfahrung (meine Großmutter) als auch aus Erzählungen von Bekannten.

Mit der 24-Stunden-Betreuung durch eine Pflegekraft werden nicht nur Komponenten der Pflege abgedeckt, das Leben in der eigenen Wohnung bietet grundsätzlich viele entscheidende Vorteile für jeden Rentner. So kann einerseits die eigene Autonomie weitestgehend bewahrt und die Angst vor einer Notfallsituation reduziert werden. Andererseits können alle sozialen Kontakte vollständig aufrechterhalten werden und müssen nicht durch einen Umzug in ein Pflege- oder Altenheim unterbrochen werden.
Die Vorteile liegen deutlich in einer umfassende Betreuung aller Lebensbereiche, deutliche Entlastung der Angehörigen und des persönlichen Umfelds und eine schnelle Reaktionszeiten im Notfall.
Bei anerkannten Vermittlungen sind die Pflegekräfte immer legal und sind mindestens kommunikativ in Deutsch.
Die Pflegekraft kümmert sich um alle im Alltag anfallenden Arbeiten wie Putzen, Kochen, Einkaufen. Außerdem gewährleistet sie die Grundpflege der betreuten Person und leistet Hilfestellung bei der Körperhygiene und medizinischen Grundversorgung. Freizeitaktivitäten wie Sport und Unterhaltung können unternommen werden und die Pflegekraft bietet eine persönliche, freundschaftliche sowie respektvolle Unterstützung.
Hier lassen sich weitere Informationen finden: https://www.vitalassist.de/leistungen-seniorenbetreuung/

ich wünsche allen weiterhin alles Gute
Lg
Antwort von Gesund kommentieren