Hilfsmittel für meine Oma [Gelöst]

Florian2w 1 Beiträge Donnerstag August 18, 2016Mitglied seit: August 18, 2016 Zuletzt online: - 18. August 2016 um 17:08 - Letzte Antwort: Luisa_Fi 63 Beiträge Donnerstag Januar 4, 2018Mitglied seit: Juli 17, 2018 Zuletzt online:
- 17. Juli 2018 um 12:43
Guten Tag,

meine Oma ist letzte Woche von der Treppe gefallen und ist jetzt im Krankenhaus. Glücklicherweise ist nichts schlimmeres passiert, aber nun wollen wir einen Treppenlift einbauen. Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen? Die Lösung zum Sitzen, Stehen oder die Plattform?

Was ist am hilfreichsten und sinnvollsten?

Danke,

Florian
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

6 Antworten

Beste Antwort
Dr. Blattmann 182 Beiträge Donnerstag Januar 20, 2011Mitglied seit:ModeratorStatus Januar 1, 2018 Zuletzt online: - 18. August 2016 um 21:50
1
Danke
Guten Abend,

welcher Treppenlift für Ihhre Oma geeignet ist, hängt vor allem an der Fitness Ihrer Großmutter - kann sie gut stehen (und wird sie es voraussichtlich auch noch einige Jahre gut können), oder ist ihr ein Sitzlift angenehmer? außerdem sind die baulichen Gegebenheiten in ihrem Haus entscheidend, welcher Lift eingebaut werden kann. Lassen sie sich vom Fachmann beraten.

Alles Gute

Danke Dr. Blattmann 1

Reden Sie mit Kommentar hinzufügen

CCM hat diesen Monat 321 Benutzern geholfen

Antwort von Dr. Blattmann kommentieren
Beste Antwort
cristina669 15 Beiträge Montag Januar 29, 2018Mitglied seit: April 27, 2018 Zuletzt online: - Geändert von SilkeCCM am 19.07.2018 04:49
1
Danke
Hallo!

Ich glaube auch das es davon abhängt,wie fit deine Oma ist.
Aber ich würde Mal sagen,das besste währe sich vielleicht fürs "sitzen" zu entscheiden,denn sie wird ja nicht jünger.

So älter die Familienmittglieder werden,so werden auch mehrere Medizinische Hilfsmittel benötigt,und das wird sicher nicht das letzte sein das du für deine Oma gekauft hasst.
Da ich selbst noch Oma und Opa habe,versuche ich auch so gut es geht ihnen das Leben zu erleichtern,und kaufe ihnen viele Medizinische Produkte.

Ich wünsche dir und deiner Oma alles gute :)

Liebe Grüsse

Danke cristina669 1

allfly 11 Beiträge Sonntag März 11, 2018Mitglied seit: April 26, 2018 Zuletzt online: - 31. März 2018 um 14:10
ehrlich gesagt ich würde das alles auch einen Fachmann fragen, auch im Bezug darauf wie sich den die Mobilität der Oma noch verändert, wie kann man das abschätzen und wie kaqnn so ein Gerät das auch mittragen oder dann umfunktioniert werden? Alles fragen die ich dir kaum beantworten kann, aber da hilft sicher auch das Gespräch mit dem Arzt in der Nachbehandlung bzw. der Pflegestelle.
Antwort von cristina669 kommentieren
Beste Antwort
Luisa_Fi 63 Beiträge Donnerstag Januar 4, 2018Mitglied seit: Juli 17, 2018 Zuletzt online: - Geändert von SilkeCCM am 19.07.2018 04:49
1
Danke
Hallo,

Ich kann mich da meinen Vorredner nur anschließen, es kommt ganz drauf an wie gut deine Oma noch kann. Wir haben auch lange mit dem Gedanken gespielt meiner Oma einen Treppenlift zu kaufen, haben uns jetzt aber erstmal dagegen entschieden. Sie kann noch Treppen steigen, aber einfach nicht mehr so gut. Wir haben ihr dann einfach einen breiteren Handlauf befestigen lassen, an beiden Seiten der Treppe, so kann sie bequem noch Treppensteigen. Vielleicht ist das auch eine Option für deine Oma? Uns ging und geht es darum das meine Oma so lange wie möglich agil und fit bleibt. Auch der Arzt hat gesagt das es besser ist, wenn sie weiterhin versucht die Treppen zu laufen und meiner Oma ist es so jetzt auch lieber.

Wenn es natürlich gar nicht mehr geht, dann werden wir ihr auch einen Treppenlift besorgen. Dann würde ich aber einen zum sitzen empfehlen, das kommt mir irgendwie sicherer vor. Außer dann Oma hat Probleme aufzustehen und sich hinzusetzen, dann ist natürlich der zum Stehen besser. Das kommt aber immer auf den Einzelfall an und kann nicht pauschalisiert werden. Habt ihr ihr inzwischen ein Treppenlift besorgt und wenn ja welchen? Würde mich mal interessieren.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute! LG!

Danke Luisa_Fi 1

Antwort von Luisa_Fi kommentieren
Mureike 95 Beiträge Mittwoch Februar 5, 2014Mitglied seit: März 8, 2018 Zuletzt online: - 21. Oktober 2016 um 13:40
0
Danke
Was würde denn deiner Oma am meisten zusagen? Vielleicht hat sie ja schon ein paar Vorstellungen. Mit diesen Vorstellungen kann man dann an einen Fachmann heran treten.

Viele Grüße,
Mureike
Antwort von Mureike kommentieren
Frasole 27 Beiträge Dienstag April 19, 2016Mitglied seit: März 17, 2017 Zuletzt online: - 8. November 2016 um 10:38
0
Danke
Geh bevor du was kaufst auch mit deiner Oma mal probesitzen. Sie soll sich das lieber selbst aussuchen, sonst ist hinterher vielleicht das Gemecker groß.
Antwort von Frasole kommentieren