Abnehmen, aber wie?

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Liebe Community,

ich möchte bis zum Sommerurlaub noch 5 Kilo abnehmen. Bisher lief die Diät aber sehr schleppend. Deshalb wollte ich mir einige Anregungen hier holen. Ich mache die sogenannte "Orangen-Diät".

Wie nehmt ihr ab und was könnt ihr empfehlen?

Mir sind alle Tipps recht :)
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20/21 Antworten

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Überprüft von Silke Grasreiner am 21. Juli 2018
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Guten Tag,

ich kann Ihnen an dieser Stelle nur raten, sich insgesamt ausgewogen und fettarm zu ernähren und auch auf stark zuckerhaltige Nahrungsmittel weitgehend zu verzichten. Wenn Sie zudem anfangen, regelmäßig Sport zu treiben und sich im Alltag viel zu bewegen, werden Sie merken, dass Sie stetig abnehmen werden, bis Sie Ihr Wuschgewicht erreicht haben und dies auf diese Weise auch halten werden. Einseitige Diäten bringen langfristig nichts und führen häufig sogar zum Jo-Jo-Effekt.

Alles Gute

T. Blattmann
Dr. Theresia Blattmann

Medizinische Koordinatorin CCM Gesundheit

Antwort von Dr. Theresia Blattmann kommentieren
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Ich glaube, solche Apps können gut helfen, zumindest die Motivation ein bisschen zu unterstützen. Viele bieten kleine Challenges und Achievements, die als kleine Zwischenziele gut dafür sorgen, dass man dranbleibt. Ansonsten ist es aber wirklich so, dass eine Ernährungsumstellung den größten Effekt bringt. Schockdiäten sorgen nur dafür, dass du danach alles umso mehr ansetzt (Jo-Jo-Effekt). Insofern: Geduld haben, Sport treiben und auf eine gesunde Ernährung umsteigen, vor allem Süßigkeiten und viel Zucker weglassen und häufiger zu Obst und vor allem Gemüse greifen. Wenn du in der Tagesbilanz nicht über 1500-2000 Kalorien kommst, sollte das mit dem Abnehmen dann von ganz allein klappen.
Antwort von Rithey kommentieren
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Nimm einfach dein Handy und hol dir eine paar Apps zum Sport machen und Motivieren.
Antwort von Nachteule kommentieren
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Auf Ernährung achten und Sport machen, einfach. Und die Resultate werden schnell kommen.
Antwort von Elke12 kommentieren
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Bloß keine durchstrukturierte Diät machen, wenn du die Ernährung nicht dauerhaft umstellst, weil dann der Jo-Jo-Effekt kommt. Lieber lagsam aber nachhaltig auf eine gesunde Ernährung umsteigen und am besten dazu noch Sport machen.
Antwort von kleeblatt kommentieren
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Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, wie man mit seinem Handy zusammen abnehmen kann. Dazu habe ich mir auch so ein Fitnessarmband gekauft. Da das wasserdicht ist, kann ich es auch beim Schwimmen benutzen. Ich benutze die Apps Runtastic, S Health und Fat Secret, die alle kostenlos sind.
Antwort von Blumenkind82 kommentieren
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Wie die meisten schon geraten haben: Sport machen und auf die Ernährung achten und dabei auf einseitige Diäten verzichten!
Am besten ernährst du dich eiweißreich und kohlenhydratarm. Viel Eiweiß steckt zum Beispiel in Geflügelfleisch (besonders zu empfehlen ist Putenbrust), Getreidekeimen, Tofu, Ei, Fisch, Käse, Linsen und Quark. Ich achte z.B. abends besonders darauf, wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß zu mir zu nehmen, und esse daher oft Salat mit Putenstreifen/Käse und einen fettarmen Quark mit Früchten. Viele gesunde Rezepte mit Nährwertangaben gibt's im Internet. Wesentlich beim Abnehmen ist, dass du ein Kaloriendefizit erreichst. Aber am besten nicht zu viel in zu kurzer Zeit abnehmen, sonst kommt meist der Jo-Jo-Effekt. Außerdem achte darauf, dass die Ernährung nicht zu einseitig ist und sich kein starker Hunger einstellt.
Antwort von Numini kommentieren
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Ich führe ein Ernährungstagebuch, sprich: Ich nehme bis auf ganz wenige Ausnahmen (zum Beispiel bei Feiern oder im Urlaub) nicht mehr als 1500 Kalorien pro Tag zu mir. Um das kontrollieren zu können, schreibe ich mir immer auf, wie viele Kalorien eine Mahlzeit hat. Allerdings versage ich mir dabei keine bestimmten Lebensmittel, sondern versuche, mich möglichst abwechslungsreich zu ernähren. Außerdem mache ich drei bis vier Mal die Woche Sport. Bisher habe ich dadurch 5 Kilo verloren.

Ich kann also nur sagen: Dranbleiben lohnt sich! Allerdings solltest du nach der Diät nicht in alte, ungesunde Verhaltensweisen zurückfallen, sondern weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Mureike
Antwort von Mureike kommentieren
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Das mit dem Tagebuch klingt echt gut!
Antwort von Larsinator kommentieren
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Manchmal hilft es auch, auf Kleinigkeiten zu achten, zum Beispiel wirklich nur dann zu essen, wenn man auch tatsächlich Hunger hat und nicht plötzlichen Heißhungerattacken nachzugeben. Und: Gehe niemals hungrig einkaufen, sondern halte dich strikt an eine Einkaufsliste. Sonst fällt es nämlich umso schwerer, standhaft zu bleiben. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung ;)
Antwort von Steffinski kommentieren
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Man isst also nur Orangen? Kommt mir nicht so gesund vor.

Antwort von grillplatzboy kommentieren
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Noch eine Anmerkung: Starte auf keinen Fall eine Extremdiät. Ich habe eine Freundin, die macht immer regelrechte Safttage (was ich für sehr ungesund halte), wenn sie abnehmen will. Das klappt am Anfang gut, aber abgesehen von dem Jo-Jo-Effekt stagniert bei ihr die Gewichtsabnahme auch schon nach etwa vier Tagen. Der Körper gewöhnt sich an den niedrigeren Energieumsatz. Das ist auch das Problem beim normalen Abnehmen. Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn man einmal in der Woche auch einen Tag einschiebt, bei dem man sich ein wenig mehr gönnt. Dann wird die Verdauung umso besser angekurbelt.
Antwort von Steffinski kommentieren
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Am wichtigsten ist es, sich gesund zu ernähren. Deshalb solltest du möglichst viel Obst essen. Das macht satt und ist gesund. Mir schmecken Orangen am besten.
Antwort von Hanni9119 kommentieren
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Diäten und Programme gibt es ja eigentlich genug. Anscheinend funktioniert Freeletics ganz gut, aber ich habe leider überhaupt keine Erfahrung damit.

Antwort von Havile kommentieren
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Am meisten nimmt man sicherlich in der Küche ab ;)
Antwort von Hishound92 kommentieren
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Hallo,

ich halte von diesen ganzen Diäten überhaupt nichts. Es gibt auch keine Diät, die wirklich was bringt.

Das Geheimnis lautet: Sport und Bewegung und weniger essen. Es gibt im Netz zahlreiche Übungen, die man machen kann, auch ohne Sportgeräte.

Viel Erfolg!
Antwort von Pfefferminz kommentieren
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Ich denke mal, den Großteil des Körpers macht man in der Küche, und eigentlich weiß doch jeder, was gesund ist und was nicht. Ich finde nicht, dass man das so übermäßig wissenschaftlich angehen sollte.
Antwort von Whoultall kommentieren
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Abnehmen kann man auf verschiedene Art und Weise. Ich persönlich bin zum Beispiel bekannt dafür, dass ich schon viele Diäten gemacht habe. Nicht alle haben den gewünschten Erfolg gebracht, aber was soll's. Es gibt manchmal halt auch Rückschläge.
Antwort von seudon kommentieren
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Mach einfach jeden Tag ein bisschen Sport und achte auf deine Ernährung. Das ist besser als irgendwelche Produkte.
Antwort von Steffinski kommentieren
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Hey,

mit viel Eiweiß für den Muskelaufbau habe ich es damals geschafft, relativ schnell und konstant abzunehmen. Vielleicht sind ja für dich auch die einen oder anderen Tipps dabei, die dir helfen könnten.

Liebe Grüße
Antwort von Hanni9119 kommentieren