Ist es normal, dass ich so wenig höre? [Gelöst]

Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 16, 2019
-
Ich habe in den letzten Tagen Erschreckendes bemerkt, und zwar ist es so, dass ich bei lauten Geräuschen um mich herum kaum was hören kann :/ Ich hatte so was noch nie und mache mir wirklich Sorgen. Deshalb möchte ich mal hier nachfragen, ob jemand möglicherweise schon dieselben Erfahrungen gemacht hat. Es kommt auf jeden Fall ein Rauschen und ich höre alles gedämpft :/

Ein paar Infos habe ich mir geholt, aber diese tendieren alle zum Hörverlust. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Was sollte ich jetzt machen?
Mehr anzeigen 

15 Antworten

Beste Antwort
Überprüft von Silke Grasreiner am 19. Juli 2018
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juli 31, 2019
24
1
Danke
Hattest du vielleicht einen Hörsturz? Hast du gerade viel Stress oder ist etwas passiert? Du solltest dringend zum Arzt gehen, denn Probleme beim Hören können auch auf Entzündungen des Trommelfells zurückzuführen sein und das kann schlimme Folgen haben, wenn es nicht richtig verheilt!

Sagen Sie "Danke" 1

Wir freuen uns über ein paar nette Worte als Dankeschön. Kommentar hinzufügen

CCM 35 Nutzer haben uns diesen Monat Danke gesagt

Antwort von Steffinski kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
September 3, 2019
13
1
Danke
Das hört sich sehr nach einem Hörsturz an. Geh schnell zum Arzt und lass das abchecken. Da können wir dir tatsächlich wenig helfen. Der Arzt kann dir dann auch sagen, was es ist.

Sagen Sie "Danke" 1

Antwort von Mureike kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Dezember 6, 2019
8
1
Danke
Dass das Gehör im Alter nicht besser wird, sondern eher schlechter, ist leider nicht ungewöhnlich, sondern in einem gewissen Rahmen normal. Allerdings geschehen die Veränderungen üblicherweise so schleichend, dass man sie nicht direkt mitbekommt.

Wenn man das Gefühl hat, plötzlich deutlich schlechter zu hören, würde ich das auf jeden Fall zeitnah ärztlich abklären lassen.

Aber auch bei "normaler" altersbedingter Hörverschlechterung kann ein Besuch beim Arzt Sinn machen, da dieser auch Tipps geben kann, welche Möglichkeiten es gibt, wie zum Beispiel Hörgeräte etc.

Sagen Sie "Danke" 1

Antwort von muffini kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Mai 22, 2018
2
0
Danke
Du hörst bei lauten Geräuschen um dich herum nur noch wenig? Ist das nicht normal? Ich glaube, ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen.
Antwort von d.sisic kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
September 27, 2017
4
0
Danke
Ab zum HNO und dort einen Hörtest machen. Und dann weißt du mehr.
Antwort von keinohrkuh kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
April 21, 2016
1
0
Danke
Ferndiagnose ist schwierig, am besten ab zum Arzt und eindeutig klären lassen. Online-Tests können zwar Hinweise geben, aber den Arztbesuch ersetzen sie nicht.
Antwort von Hasenpfote kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
April 27, 2016
1
0
Danke
Geh zum Arzt.
Antwort von enna9 kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
August 4, 2019
0
Danke
Bisher ist es noch nicht einwandfrei geklärt, warum Menschen aufhören zu hören oder von Geburt an eine Hörschwäche haben. Es muss nicht immer ein Hörgerät implantiert werden. Auch reicht es oft, wenn Hörverstärker besorgt werden.
Antwort von Klaus56 kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
September 17, 2018
3
0
Danke
Nicht richtig hören können ist nicht normal. :)
Antwort von VerdienterSieger kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
April 27, 2018
2
0
Danke
Warst du denn schon beim Arzt? Ich glaube, dass er am besten die Diagnose stellen kann. Vielleicht ist es auch nicht so schlimm, wie du denkst! Also ich würde es dir wünschen.

Aber ich bin immer noch derselben Meinung, dass du zum Arzt solltest, auch wenn es dir mittlerweile beser geht, denn damit ist echt nicht zu spaßen!

LG
Antwort von cristina669 kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
August 9, 2018
19
0
Danke
Ich hatte auch lange das Gefühl, sehr abgedämpft zu hören. Ich war beim HNO, Hörtest aber alles normal seltsamerweise. Ich hatte auch schon einen Hörsturz, deshalb bin ich sehr vorsichtig.
Antwort von arcticrocodile kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Mai 29, 2019
1
0
Danke
Hast du was gefunden?
arcticrocodile
Status
Mitglied
Zuletzt online:
August 9, 2018
19 -
Würde mich auch mal interessieren. Leider melden sich die meisten nicht zurück.
Antwort von Jasmin245 kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juli 17, 2018
9
0
Danke
Was war es denn letzten Endes? Vielleicht hattest du einen Hörsturz, damit ist nicht zu spaßen :/
Antwort von Luisa_Fi kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
September 17, 2018
3
0
Danke
Oft liegt es auch am Stress-Level. Ich meine, das wäre auch zu bedenken.
Antwort von VerdienterSieger kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Oktober 11, 2018
3
0
Danke
"Was sollte ich jetzt machen?"
Wie hier auch viele geschrieben haben, hättest du gleich mal zum Arzt gehen sollen, denn damit ist echt nicht zu spaßen! Ich hoffe, du hast es dann am Ende auch gemacht und es war nichts Schlimmes gewesen.

Sollte es aber wirklich sein, dass du ab jetzt schlechter hörst, mach dir keine Sorgen. Es gibt tolle Hörgeräte, die dir super helfen werden! Meine Mama trägt auch eins und hatte bisher wirklich noch nie irgendwelche Probleme gehabt! Sie hat eine kostenlose Höranalyse gemacht und auch das passende Hörgerät bekommen. Mit dem hört sie super :)

Ich hoffe aber für dich, dass es auch nicht so schlimm ist und das mittlerweile alles wieder ok ist, denn es kann sicherlich auch von ganz vielen anderen Sachen herkommen, dass man einen Hörsturz bekommt.

LG
Antwort von Michael199090 kommentieren