In den letzten Jahren musste mein Körper wirklich leiden. Ich habe mich nicht gerade gesund ernährt und Sport habe ich auch nicht gemacht :/
Nun aber habe ich mich letzte Woche im Fitnessstudio angemeldet und ernähre mich seit 2 Monaten gesund und ausgewogen. Trotzdem fühle ich mich total komisch. Eine Freundin meinte, dass ich meinen Körper entschlacken soll. Klappt das? Oder welche Infos habt ihr für mich?
Wenn ich schon einmal alles besser mache, dann sollte es auch richtig sein :)
das Gefühl, "verschlackt" zu sein, kommt dadurch, dass man dem Körper zu viel ungesundes Essen und Verhalten zumutet - und diesen Zustand haben Sie ja schon gestoppt mit Ihrer Ernährungsumstellung und mit Ihrem neuen Sportprogramm.
Nach Meinung fast aller Mediziner gibt es Schlacken, die sich dauerhaft im Körper ansammeln könnten, aber gar nicht, weil - wie Ihr zitierter Artikel auch ausführt - der Körper selbst mit verschiedenen Organen und Funktionen dafür sorgt, dass schädliche Substanzen regelmäßig entfernt werden. Bisher hat jedenfalls niemand einen handfesten Beweis für "Schlacken", etwa bei einer Obduktion, gefunden.
Sich trotz gesunder Ernährung und Sport "komisch" zu fühlen, kann viele Ursachen haben. Vielleicht vertragen Sie bestimmte Lebensmittel nicht oder Sie fühlen sich noch abhängig von solchen, die Sie vorher gegessen haben. Oder Sie übertreiben es mit dem Sport oder die Übungen sind noch ungewohnt.
Lassen Sie es langsam angehen und erforschen Sie die neuen Bedürfnisse Ihres Körpers. Aber an "Schlacken" liegt Ihr Unwohlsein sicher nicht.
Wenn du viel Gesundes isst, deine Ernährung umgestellt hast, dazu mindestens zwei bis drei Liter Wasser trinkst, dann entschlackt dein Körper ganz automatisch. Verzichte auf Nikotin, Kaffee und Alkohol und mach genauso weiter und du hast den gleichen Effekt. Dass du dich erst mal komisch fühlst, ist ganz normal.