Erinnerung: Wie nahe an der Realität nach Monaten oder Jahren?

Melden
-
Fluegelchen
Message postés
56
Date d'inscription
Mittwoch Juli 1, 2015
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 29, 2016
-
Man hört immer wieder, dass rückblickend einzelne, tatsächlich erlebte Situationen mit großen Anteilen "Fantasie" zur Erinnerung verknüpft werden. Verschiedene Personen erleben/erzählen also dieselbe Situation völlig unterschiedlich. Gibt es darüber Literatur und/oder Studien? Wissenschaftliche oder auch rechtliche Bewertungen?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten!

2 Antworten

Message postés
11
Date d'inscription
Samstag Juni 20, 2015
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Oktober 26, 2015
3
Darüber, dass tatsächlich erlebte Situationen mit der Fantasie verknüpft werden, habe ich noch nichts gehört, wäre jedoch sehr interessant zu erfahren. Bis jetzt habe ich immer gedacht, verschiedene Personen erzählen dieselbe Situation anders, da sie es ja anders erleben. Es kommt ja immer darauf an, wie man zu den beteiligten Personen steht und wie man die Situtation wahrnimmt.
Message postés
56
Date d'inscription
Mittwoch Juli 1, 2015
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 29, 2016
12
Ich denke, dass hat nichts mit Fantasie zu tun, sondern mit der Wahrnehmung und der Wahrnehmung nach X Zeit.