Ist Zigarrenrauchen in irgendeiner Weise gesund? [Gelöst]

Mureike 95 Beiträge Mittwoch Februar 5, 2014Mitglied seit: März 8, 2018 Zuletzt online: - 28. August 2014 um 09:05 - Letzte Antwort: Dr. Theresia Blattmann 182 Beiträge Donnerstag Januar 20, 2011Mitglied seit: Januar 1, 2018 Zuletzt online:
- 31. August 2014 um 22:23
Hallo zusammen,

ich frage mich schon länger ob Zigarre paffen wirklich schädlich ist oder ob es sogar durch den empfundenen Genuß gar einen positiven Effekt hat.

Grüße
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

1 Antwort

Beste Antwort
Dr. Theresia Blattmann 182 Beiträge Donnerstag Januar 20, 2011Mitglied seit: Januar 1, 2018 Zuletzt online: - Geändert von SilkeCCM am 30.08.2018 01:42
1
Danke
Guten Abend,

ich habe schon öfter gehört, dass die Meinung kursiert, dass Zigarrenrauch weniger schädlich ist als normaler Zigarettenrauch. Diese Annahme stimmt allerdings nicht. Zigarren sind zwar von der Zusammensetzung etwas anders als Zigaretten, da bei Zigarren in der Regel hochwertigere Tabakblätter verwendet werden als in der Zigarettenproduktion. Trotzdem enthält eine Zigarre genau so viele Giftstoffe wie eine Zigarette - wenn aufgrund der Größe nicht sogar mehr. Diese Giftstoffe werden beim Abbrennen frei. Außerdem ist zu bedenken, dass Zigarren filterlos geraucht werden, was die Giftstoffbelastung beim Rauchen nicht verringert.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Rauch von Zigarren meist nicht bis tief in die Lungen inhaliert wird. Dadurch wird das abhängig machende Nikotin nicht so schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, was die Abhängigkeit etwas milder machen kann.

Gegenüber Zigarettenrauchern, die den Rauch in die Lunge inhalieren, haben Zigarrenraucher ein etwas geringeres Lungenkrebsrisiko. Allerdings wird die Mundhöhle bei Zigarrenrauchern wesentlich länger dem giftigen Rauch ausgesetzt, was das Risiko für Mundhöhlen-, Zungen- und Kehlkopfkrebs bei Zigarrenrauchern deutlich ansteigen lässt.

Einen positiven Effekt, wie sie ihn darstellen, hat Zigarrenrauchen übrigens auch auf den gesamten Körper nicht. Als Entspannungsritual ist es auch keinesfalls geeignet.

Alles Gute wünscht

T. Blattmann

Danke Dr. Blattmann 1

Reden Sie mit Kommentar hinzufügen

CCM hat diesen Monat 145 Benutzern geholfen

Antwort von Dr. Theresia Blattmann kommentieren