Sind Händetrockner hygienisch?

Beiträge
5
Mitglied seit:
Mittwoch Juni 11, 2014
Zuletzt online:
Juli 2, 2014
-
Was ist aus gesundheitlicher Sicht von den Händetrocknern im Allgemeinen zu halten. Ein Kumpel führt einen Gastronomiebetrieb und spielt mit dem Gedanken, sich 2-3 Händetrockner zu kaufen, um langfristig die Nebenkosten für Papiertücher einzusparen. Einige Modelle haben durchaus Qualität und wurden sogar mit dem Carbon Trust Label ausgezeichnet. Es gibt aber auch Bedenken, dass Händetrockner wahre Bazillenschleudern sind und gerade für Kleinkinder nicht nur aufgrund des Lärms nicht gerade optimal sind. Was ist eure Meinung?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

1 Antwort

Beste Antwort
Beiträge
182
Mitglied seit:
Donnerstag Januar 20, 2011
Zuletzt online:
Januar 1, 2018
1
Danke
Guten Abend,

Nach dem Händewaschen sollten eigentlich kaum noch Keime auf der Haut zurückbleiben. Trotzdem nutzen medizinische Einrichtungen fast ausschließlich Papierhandtücher zum Händetrocknen. Dies liegt daran, dass Papiertücher Keime, die sich nach dem Händewaschen noch auf der feuchten Haut befinden, abwischen bzw. einschließen. Ein Händetrockner bläst diese Keime hingegen in den freien Raum. Insofern sind aus hygienischer Sicht Papiertücher die bessere Wahl zum Händeabtrocknen.

Beste Grüße

T. Blattmann
Dr. Theresia Blattmann

Medizinische Koordinatorin CCM Gesundheit

Antwort von Dr. Theresia Blattmann kommentieren