Schmerzen in der rechten Seite

Melden
-
 EVI -
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit Verdauungsprobleme, mit viel Gas im Bauch. Ich hab außerdem das Gefühl, mir würde ein Messer in der rechten Rückenseite stecken. Ich hatte ein normales Bauch-Echo, meine Lunge wurde geröntgt, eine Koloskopie ergab nichts Neues. Ich hab keinen großen Hunger, deshalb habe ich Gewicht abgenommen. Kann mir jemand was über die Bauchspeicheldrüse sagen? Ich nehme jeden Tag Pantoprazol, aber das bringt auch nichts.
Danke

1 Antwort

Anscheinend wurdest du schon sehr gut und systematisch untersucht. Sicher wurden dabei auch die Pankreasmarker im Blut ermittelt. Wäre die Bauchspeicheldrüse akut entzündet, hättest du aber eher gürtelförmige Schmerzen.
Gegen die Blähungen hilft vor allem:
- kleine Portionen und langsames Essen,
- gashaltige Getränke und zu starke Gewürze vermeiden,
- nie direkt nach dem Essen rauchen (gar nicht rauchen wäre natürlich noch besser).

Häufig ist letztendlich auch Ursache des Problems: Stress!