Meine Hände schwitzen

-
Hi,
ich heiße Laura und habe ein Problem. Ich bin 13 Jahre alt und das Problem ist, dass wenn ich jemanden an die Hand nehme, fängt sie schon nach kurzer Zeit unangenehm zu schwitzen an. Was kann ich dagegen tun? Es ist mir sehr peinlich.
Danke
Mehr anzeigen 

1 Antwort

Beste Antwort
Überprüft von Silke Grasreiner am 1. März 2019
Beiträge
184
Mitglied seit:
Donnerstag Januar 20, 2011
Status
Mitglied
Zuletzt online:
September 11, 2019
352
1
Danke
Hallo Lauri,

kann es vielleicht sein, dass du zur Zeit gestresst bist? Stress ist ein häufiger Auslöser für starkes Schwitzen. Eine weitere Frage wäre, ob du die Symptome nur im Sommer oder auch in der kalten Jahrszeit hast.
Wenn dich das Schwitzen stark belastet und es sich tatsächlich um ein dauerhaftes Problem handelt, leidest Du velleicht unter einer gesteigerten Schweißproduktion, einer sogenannten "Hyperhidrose".
Ich würde dir raten, einen Hautarzt zu konsultieren. Er wird dich genau untersuchen und kann dir verschiedene Behandlungsmethoden vorschlagen. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von lokalen Maßnahmen (wie z.B. Cremes) über eine Behandlung mit einer Iontophorese bis hin zu Injektionen, die die Schweißproduktion verringern.
Übrigens ist übermäßiges Schwitzen absolut nichts, wofür man sich schämen muss!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden!
Alles Gute und beste Grüße

T. Blattmann
Dr. Theresia Blattmann

Medizinische Koordinatorin CCM Gesundheit

Antwort von Dr. Theresia Blattmann kommentieren