Lila Flecken auf der Haut - Meningitis?

-
Guten Tag,
mein Freund ist heute morgen mit einem etwa 1cm großen, lila Fleck auf dem Rücken aufgewacht, der lässt sich nicht wegdrücken. Ich habe Angst vor einer Purpura. Wir sind hier in einem Gebiet, wo Meningitis häufig vorkommt. Er ist jetzt auf der Arbeit, deshalb kann ich nicht schauen, wie es sich weiter entwickelt hat. Ist meine Panik gerechtfertigt oder übertreibe ich?
Danke
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

2 Antworten

Beste Antwort
Überprüft von Silke Grasreiner am 23. Januar 2019
1
Danke
Keine Sorge, Meningitis fängt nicht mit so einem Fleck an, vorher hat man Kopfschmerzen und einen steifen Nacken, manchmal auch Bewusstseinsstörungen oder Licht-Phobie. Und so eine Purpura erscheint eigentlich nicht nur an einer Stelle. Also denke ich mal, ein Insektenstich oder ein blauer Fleck oder so ist sehr viel wahrscheinlicher. Mach dir nicht solche Sorgen, beobachte es weiter, aber ich glaube nicht, dass es was Schlimmes ist.

Sagen Sie "Danke" 1

Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten! Gefällt Ihnen CCM? Schreiben Sie eine Bewertung! CCM Gesundheit bewerten

CCM 1166 Nutzer haben uns diesen Monat Danke gesagt

Antwort von suja kommentieren
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Januar 19, 2019
0
Danke
Ich hoffe auch, dass du dich in deinen Vermutungen geirrt hast und es kein Meningitis war. Aber du hattest schon recht, man sollte auf jeden Fall achtsam sein. Zwar nicht in Panik ausbrechen, aber zum Arzt würde ich schon hin. Hoffe, das habt ihr dann auch so gemacht, denn ein solcher Fleck muss ja irgendwoher kommen bzw. es muss eine Ursache für diesen geben.

Da es hier um das Thema Meningitis geht, habe ich diesen wirklich wissenswerten Artikel gefunden. Sollte man sich einfach mal durchlesen. Dir wird dieser nicht mehr viel nützen, aber vielleicht jemand anderem. Würde mich freuen, weitergeholfen zu haben.

LG
Antwort von Davory kommentieren