Bin ich Alkoholiker?

-
Guten Tag,
ich bin 17 und ich habe das Bedürfnis, jeden Abend 1-2 Bier zu trinken und das schon etwa seit 6 Monaten. Ist das schon eine Form von Alkoholismus? Das beschäftigt mich sehr :/
Mehr anzeigen 

2 Antworten

Beste Antwort
Überprüft von Silke Grasreiner am 10. Juni 2019
1
Danke
Im Internet gibt es einige Selbsttests zur Alkoholabhängigkeit. Aber wenn es dich jetzt schon stört, dann versuch am besten mal, ein paar Wochen nichts zu trinken (nichts im Haus haben, sich keine typischen Situationen aussetzen, in denen man trinkt, usw.) und schau, wie dein Körper darauf reagiert. Wenn du doch eine Abhängigkeit feststellst, sprich mit deinem Arzt.

Sagen Sie "Danke" 1

Wir freuen uns über ein paar nette Worte als Dankeschön. Kommentar hinzufügen

CCM 34 Nutzer haben uns diesen Monat Danke gesagt

Antwort von sojabohne kommentieren
Beiträge
186
Mitglied seit:
Samstag Januar 20, 2018
Status
Mitglied
Zuletzt online:
September 1, 2019
33
0
Danke
Eine Gewohnheit macht noch keinen Abhängigen, allerdings erhöht es das Risiko, in diese zu rutschen. Und das Wort Alkoholiker würde ich nicht so pauschal verwenden, da es ja viele Formen von Alkoholismus gibt. Wichtig ist, dass du für dich immer wieder mal auch Pausen einlegst.
Antwort von TinaMeister kommentieren