Guten Tag,
ich bin 18 und rauche gelegentlich, das heißt manchmal ein paar am Abend (etwa alle 2 Wochen) und manchmal am Tag (1 bis 2 Zigaretten in der Woche). Vielleicht einmal im Monat rauche ich auch Cannabis. Ansonsten habe ich keine Lust zu rauchen.
Meine Frage wäre, ob ich, wenn ich bei dieser Frequenz bleibe, was ich hoffe, irgendwelche Risiken davon habe.
Danke für eure Hilfe
Hallo,
1 Zigarette alle 15 Tage ist nicht wirklich gefährlich. Aber du kannst leicht in eine Abhängigkeit rutschen, wenn du immer ein bisschen mehr rauchen willst. Bei mir war es so, erst eine in 15 Tagen, dann eine pro Woche, dann eine pro Tag und plötzlich rauchte ich ein Päckchen pro Tag 15 Jahre lang. Und das ist dann wirklich ein Gesundheitsrisiko und es ist ein Krampf, wieder aufzuhören. Also fang am besten gar nicht erst an mit dieser Droge!
Also ich bin selber Raucher, doch außer Zigaretten habe ich nichts weiter ausprobiert. Hatte halt noch keine Gelegenheit dazu :)
Was für Risiken es haben könnte und alle weiteren hilfreichen Infos findest du hier. Aber ich glaube, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn du bei dieser Frequenz auch bleibst.
Solltest du dich aber immer mehr steigern, dann bekommst du sicherlich ein Problem. Du bist alt genug und wirst schon wissen, was das Beste für dich ist.
Also gesund ist das schon mal nicht, das kann man, denke ich, so sagen. Inwiefern das schädlich ist, kann man schlecht einschätzen, da das ja immer auch auf die individuelle Verfassung und den Gesundheitszustand ankommt.
Wenn du merkst, dass es dir nicht mehr gutgeht und das Rauchen außer Kontrolle gerät, sprich es halt bei deinem Hausarzt an.