Melden

Bandscheibenvorfall: Krankentagegeldversicherung abschließen?

Stellen Sie Ihre Frage arcticrocodile 45Beiträge Dienstag September 20, 2016Mitglied seit: April 18, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 24. Februar 2017 13:42 von Macher86
Guten Tag,
vor Kurzem erlitt ich einen Bandscheibenvorfall.
Der wirft mich natürlich erstmal ziemlich aus der Bahn und ich darf mindestens 8 Wochen lang nicht arbeiten gehen.
Ich habe mich bereits darüber informiert wie das mit der Lohnfortzahlung ist, mein Arbeitgeber meinte dies ist bis zu 6 Wochen möglich, danach erhält man ein Krankengeld vom Staat.

Im Bekanntenkreis informierte man mich darüber dass das staatliche Krankengeld allerdings nur ein Bruchteil des letzten Lohnes ist und nicht wirklich ausreicht.
Manche empfohlen mir daher den Abschluss einer Krankentagegeldversicherung.
Nun ist es ja meist so dass man nicht erst versichern darf "wenn das Haus bereits brennt", irre ich mich da oder gilt dies auch für jene Art von Versicherung?
Sollte man vielleicht in Hinblick auf die Zukunft vorsichtshalber über einen Abschluss nachdenken oder bezeichnet ihr das als unnötig?

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße und eine schöne Woche euch allen.
Bewertung
+0
plus moins
Moin!

Da haben dich deine Bekannten richtig informiert, die Höhe des vom Staat bezahlten Krankengelds ist kaum ausreichend um einen annehmbaren Lebensstandard zu halten.
Gerade bei solchen langwierigen Erkrankung wie einem Bandscheibenvorfall lohnt sich auf die Dauer gesehen der Abschluss einer Krankentagegeldversicherung.
Das ist eine private Versicherung die je nach gewähltem Tarif eine deutliche längere Zeit ausgezahlt werden kann & zudem orientiert sich die Höhe an deinem Nettoeinkommen, soweit ich das weiß.
Wenn abzusehen ist dass du des Öfteren erkrankst lohnt sich das schon, es sei denn du verfügst natürlich über ein gutes finanzielles Polster, dann ist so eine Versicherung obsolet.
Nähere Infos dazu findest du auch nochmal hier:
http://www.krankenzusatzversicherung.de/krankentagegeldversicherung/

Ich bin auch der Meinung dass man so eine Versicherung natürlich nicht inmitten einer Erkrankung abschliessen und sie dann sofort nutzen kann, aber für die Zukunft wäre es eine Überlegung wert.

ich wünsch dir gute Besserung und auf dass du bald wieder fit bist!
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!