Melden

Ernährung von 12-jährigem umstellen? (BMI Kind zu hoch)

Stellen Sie Ihre Frage Macher86 39Beiträge Mittwoch Juli 20, 2016Mitglied seit: Mai 27, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 16. Juni 2017 15:09 von keinohrkuh
Hallo zusammen!

Es geht um meine Sohn (m, 12 Jahre). Leider haben wir es in den letzten Jahren etwas vermasselt, ihm eine gesunde und vielseitige Ernährung nahezubringen, weshalb ich ihn mittlerweile auch als etwas übergewichtig bezeichnen würde. Zwar habe ich sein BMI z.B. noch nicht ausgerechnet, das werde ich aber demnächst tun.
Gemüse spielt so gut wie keine Rolle in seinem (zugegeben auch in unserem) Alltag, Obst isst er ab und zu.
Meint ihr, es ist zu spät, zu versuchen, seine Ernährung umzustellen? Er kommt ja schließlich auch in eine Phase, wo es immer schwieriger wird, mit ihm zu sprechen. Trotzdem kann es so nicht weitergehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema oder seinen eigenen Kindern?

Grüße, Macher86
Bewertung
+0
plus moins
Ich habe nicht direkt Erfahrung mit dem Thema - zumal ich keine Kinder habe - kann dir aber trotzdem ein paar Tipps geben.

Also erstmal finde ich, dass es nie zu spät ist, einen Menschen zu bilden bzw. in diesem Falle ihm eine gesündere Ernährung näher zu bringen. Natürlich ist es in seinem Alter etwas schwieriger als bei Grundschulkindern...der Trick ist aber meiner Meinung nach, ihn dazu zu kriegen, dass er sich selbst besser ernähren will.
Erstmal sollte er vielleicht Spaß am Kochen finden. Wie wärs, wenn ihr einfach einmal die Woche zusammen kocht - vielleicht sogar ein Rezept aus einem gesunden Kochbuch, welches er sich aussuchen darf...? Dann wird er ein Interesse am Kochen finden, und damit geht doch eine etwas bewusstere Ernährung höchstwahrscheinlich einher.
Was Obst und Gemüse angeht - ich fürchte, da müssen womöglich klare Regeln her. Vor jeder Mahlzeit ein Apfel oder ein paar geschnittene Karotten neben den Nudelteller - so kommst du doch schnell mal auf mehrere gesunde Essenseinheiten am Tag!
Übergewichtig ist dein Sohn übrigens ab einem BMI von P90, ausrechnen kannst du das z.B. über http://www.bmi3d.de/kind.html .

Aber nochmal zum Abschluss: Aufgeben solltest du das Thema auf keinen Fall! Ernährung ist ja nicht ein Thema, welches irgendwann an Bedeutung verliert. Daher so früh wie möglich Bewusstsein schaffen und etwas verändern - er wird es dir später danken.

Hoffe, ich konnte dir helfen!
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Ich nutze gerade das intermittiernde Fasten um mein Gewicht zu verlieren, immerhin 3 kg in 3 Woche, denke das ist ein guter Schnitt.
keinohrkuh 167Beiträge Dienstag Januar 12, 2016Mitglied seit: September 27, 2017 Zuletzt online: - 16. Juni 2017 15:09
Drei Kilo in drei Wochen bei einem 12jährigen halte ich für arg übertrieben. Gesund kann das nicht wirklich sein.
Antworten
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Es gibt doch auch Erwachsene die ihre Ernährung umstellen, warum sollte das bei einem Kind nicht auch funktionieren? Ich hoffe doch stark, du warst mit dem Kind vorher beim Arzt und richtest dich nicht nur nach dem BMi Wert? Wenn Ja! Was sagt der Arzt?
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Also wenn die Eltern das mitmachen, dann klappt das auch beim Kind (das Kind kocht ja sicherlich mit 12 nicht selbst ...)
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Schau mal in diese Beschreibung einer App https://www.handyflash.de/blog/apps/runtasty-die-rezepte-app-von-runtastic/ , die haben einmal diese Lauf App und jetzt haben sie etwas entwickelt um die Ernährung anzupassen
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Hallo!
Versuch doch einfach mal, mehr Obst und Gemüse im Tagesplan einzubauen. Leider ist es in meinem Bekanntenkreis auch so, dass die Kinder zu dick sind. Sie sollen ja auch nicht auf alles verzichten.Es gibt ja so viele gesündere Alternativen. Pommes und andere Leckereien kann man heutzutage zum Beispiel mit einer Heißluftfriteuse (siehe https://www.heissluftfriteuse.de/rezepte/ ) machen und dadurch wirklich viel Fett einsparen.
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!