Melden

Worum handelt es sich bei Speichelsteinen?

Stellen Sie Ihre Frage Macher86 33Beiträge Mittwoch Juli 20, 2016Mitglied seit: März 1, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 25. November 2016 12:54 von Mureike
Hallo ihr Lieben,

ein Freund von mir hat mir heute erzählt, dass bei ihm Speichelsteine festgestellt wurden.
Ich hab ihn mein Beileid ausgesprochen, aber eigentlich weiß ich gar nicht so recht was es ist.
Ich weiß nur, dass er sehr gekränkt war und möchte, dass ich diese Information nicht bei uns im Freundeskreis erzähle. Verstehe ihn aber auch, würde ich auch nicht wollen, egal worum es sich handelt. Jetzt überlege ich erstens was es ist und zweitens wie ich ihn eventuell unterstützen/aufmuntern kann. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
plus moins
Guten Abend,

Speichelsteine sind kleine feste Steinchen, die sich an den Speicheldrüsen im Mundbereich bilden können. Häufig bereiten die Steine keine Beschwerden und werden zufällig festgestellt, wenn zum Beispiel ein Röntgenbild vom Kiefer angefertigt wird.

Wenn die Steinchen allerdings in den Ausführungsgängen der Speicheldrüsen stecken bleiben, kann dies zu einer schmerzhaften Speicheldrüsenentzündung führen. Diese macht sich mit Schmerzen beim Kauen, Speichelstau und/oder geschwollenen Speicheldrüsen bemerkbar. Eingeklemmte Steinchen kann der Arzt durch Massage oder einen kleinen Schnitt entfernen.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Wie es schon Dr. Blattmann geschrieben hat. Bei Speichelsteinen handelt es sich um kleine Steinchen, die sich in allen Drüsen des Mundbereiches bilden können. In den meisten Fällen sind diese harmlos und können einfach ausgespült werden. Je nach Größe, denn diese können von wenigen Millimetern bis hin zu zwei Zentimetern groß werden und da ist die Gefahr dann schon höher.
Je nachdem wie störend diese sind, können schon einfache Kaugummis helfen, weil diese den Speichelfluss erhöhen und dadurch die Speichelsteine gelöst werden, aber es gibt auch Medikamente dagegen.
Ansonsten findest du viele Informationen zu diesem Thema unter http://www.die-aphte.de/blaeschen-im-mund/speichelsteine/
Kurz und knapp: Du kannst deinen Freund beruhigen und ihm erklären, dass es nichts wildes ist. Sollte er Beschwerden haben, dann würde ich mich an einen Arzt wenden, dieser wird schnell weiterhelfen.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Sehr interessant, davon hab ich bisher noch nie etwas gehört. Kommt das denn häufig vor und man weis es nur nicht?
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!