Melden

Welche Nahrungsmittel haben die besten Ballaststoffe?

Stellen Sie Ihre Frage Macher86 39Beiträge Mittwoch Juli 20, 2016Mitglied seit: Mai 27, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 19. April 2017 09:58 von Ravaid
Hello,

ich hab gehört, dass Ballaststoffe richtig gut sind, um abzunehmen. So weit so gut, ich werde sie also fest integrieren. Aber sobald man googelt, findet man so viele Angaben, in welchen Lebensmitteln überall Ballaststoffe drin sind, dass ich mir jetzt ganz unsicher bin, in welchen nun am meisten oder die besten drin sind.

Kann mich da mal wer aufklären?
Bewertung
+0
plus moins
Vollkornbrot soll ein guter Ballaststoff-Lieferant sein. Außerdem Gemüse, Rohkostsalat, Hülsenfrüchte (z.B. Linsen oder Bohnen), Getreide wie Vollkorn eben, Trockenfrüchte, wenn man Lust auf was Süßes hat. (hab ich grad bei eatsmarter gelesen) Da gibts bestimmt noch mehr!
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Ballaststoffe helfen wirklich beim Abnehmen und bei einer gesunden Darmflora. Sie haben keine kcal und liefern also keine Energie. Den Darmbakterien dienen sie aber als Nahrungsquelle.

Ballaststoffe sind außschließlich in pflanzlichen Lebensmitteln zu finden:
https://vegane-fitnessernaehrung.de/ballaststoffe_ballaststoffreiche_lebensmittel_tabelle_liste.html

Ballaststoffhaltige Lebensmittel sind so Vollkorngetreide, Pseudogetreide, Samen wie Leinsamen und Nüsse wie Haselnüsse. Obst und Gemüse enthält eher weniger Ballaststoffe.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Eiweiß Brot ist auch sehr gut
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Also wenn es dir auf die Ballaststoffe ankommt, dann würde ich vorweigend pflanzliche Nahrung empfehlen. Da ist eigentlich immer das meiste drin. Und natürlich diese ganzen Vollkormprodukte wie Sonnenblumenkernbrot und so weiter. Teilweise gibt es auch inzwischen einige Superfoods wie Quinoa im Einzelhandel (idR Edeka oder Kaufland), die recht viel Ballaststoffe und natürlich vor allem auch Nährstoffe haben. Ich kenn mich da aber nicht sonderlich aus, welche Nahrungsmittel da alle in dieses Kategorie fallen. Du kannst ja mal hier schauen: http://supernahrung.com/ Ich glaube aber auch, dass die Liste noch um einiges erweitert wird, schließlich gibt es ja gerade einen regelrechten Superfood-Boom
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
vegane Ernährung ist dafür wahrscheinlich mit am besten geeignet
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!