Melden

Was macht ihr gegen Rückenschmerzen?

Stellen Sie Ihre Frage arcticrocodile 45Beiträge Dienstag September 20, 2016Mitglied seit: April 18, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 2. Juni 2017 16:48 von Thalmor
Hello, ich hab wegen meines Bürojobs sehr oft Rückenschmerzen und ich will gern einen Ausgleich. Was könnt ihr mir so empfehlen? Ich meine Sport, der vielleicht konkret für den Rücken gut ist?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
plus moins
Hallo :)

Auch wenn es etwas her ist, möchte ich auch was dazu sagen.
Ich habe mir schon einige Lösungen angeguckt aber ich selber musste wirklich meine Matratze wechseln.

Habe mich selber schlau gemacht und die Matratzen Testsieger ( http://matratzentest24.de/ ) zur Hilfe genommen, so war es wirklich sehr einfach, einen Überblick zu bekommen.

Ich würde dir aus dem Grund empfehlen, dass du lieber deine Matratze erneutest als das ganze Bett.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Ein Sport, der konkret gegen Rücken hilft, ist Krafttraining. Du musst deine Lendenwirbel trainieren. Das ist meist auch der Grund für dieses zusammengesunkene Sitzen.

Das ist im Büroalltag auch ganz normal. Oder, na ja, nicht normal, aber auf jeden Fall nicht unüblich. Manche Firmen bieten da so extra Therapien für an.
Ich finde ja, eine hauseigene Massagestation sollte in den meisten Unternehmen eingeführt werden. :D Das wäre doch mal was! :)

Wovon ich auch noch viel Gutes gehört habe, ist Ismakogie.
Das ist eine besondere Form der Rückentherapie.

Wenn alles nichts hilft, musst du vielleicht mal so Steharbeitsplätze ansprechen, das entlastet den Rücken auch immer wieder.

Stell dir doch auch einen Timer, der jede Stunde klingelt, dann bewegst du dich einfach mal 5 Minuten.

Liebe Grüße!

Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Schwimmen ist auch sehr gut für den Rücken. Ansonsten gibt es noch spezielle Rückenübungen, die du machen kannst, um deine Rückenmuskulatur zu stärken. Findest du bestimmt auch im Netz.

Oder könnte es an deinem Bürostuhl liegen, dass du Rückenschmerzen hast?
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Den Großteil deines Tages in einem Bürostuhl zu verbringen tut dem Rücken natürlich nicht gut. Schwimmen und Kraftsport würden meiner Meinung nach helfen. Außerdem kannst du dir ein Boxspringbett zulegen, ich habe eins und meinem Rücken hat es auf jeden Fall geholfen.

Alles gute
Larsinator 35Beiträge Dienstag Juli 19, 2016Mitglied seit: Mai 9, 2017 Zuletzt online: - 11. Oktober 2016 14:14
Krankenkassen bieten Kurse zur Stärkung der Rückenmuskulator an, speziell für Bürogeplagte, vor allem die Techniker Krankenkasse.
Solltest du Verbeamtet sein gibt es für diese auch spezielle Programme.

Ist ja sozusagen eine Volkskrankheit, die Rückenschmerzen
Antworten
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Mir hat ebenfalls regelmäßiges Schwimmen sehr geholfen.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Sitzen auf dem Gymnastikball macht einen riesigen Unterschied zum Sitzen auf einem Stuhl. Das stärkt den Rücken ungemein.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Danke für die vielen Antworten!

Schwimme mache ich jetzt schon länger das werde ich weiterführen.
Hab mal geschaut, meine Krankenkasse zahlt echt einen Rückenkurs mega gut.

Und wegen dem Bürostuhl frage ich mal meinen Chef :)
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Ich schwöre auf Yoga. Das hilft, auch wenn es viele Leute ablehnen, weil sie denken es wäre irgendwie esoterisch.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Professionelle Massagen können auch helfen. Ansonsten wirklich mit dem Schwimmen weitermachen, stärkt die gesamte Muskulatur des Körpers.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Ich finde das wichtigste (neben diesen ganzen Übungen) ist ein sehr guter Stuhl. Also ich hatte auch immer tierische Probleme mit meinenm Rücken und die haben sich erst gelöst, als ich mir einen neuen Chefsessel gekauft hatte (da habe ich auch nicht gespart, sondert mir einen der besten Bürostühle von HJH Office auf dem Markt geholt)
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Hallo,

leide auch unter Rückenschmerzen und kann nur sagen :
Rechtzeitig was machen, sonst wird das immer schwerer.

Es gibt viele Übungen die man am Boden machen kann, auch ist die
Matratze sehr wichtig und das richtige Sitzen vor allem !!!

Grüße
Topspinner
seudon 143Beiträge Dienstag Juni 10, 2014Mitglied seit: Mai 25, 2017 Zuletzt online: - 19. Mai 2017 11:04
Da stimme ich zu
Antworten
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Also das liest sich wie Probleme mit der Ergonomie - Wie ist denn dein Stuhl auf Arbeit? das wäre zumindest da naheliegendst. Damit ist auf jeden Fall nicht zu spaßen, lieber mal in einen qualitativeren investieren
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Also bei mir lag es auch einfach an einem schlechten Bürostuhl
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Ich habe mir für meine Rückenschmerzen ein elektrisches Lattenrost gekauft. Mit dem elektrischen Lattenrost kann ich die Position für meinen Rücken ideal einstellen. Die Rückenschmerzen sind wirklich besser geworden. Ich mich über elektrische Lattenroste auf http://elektrisches-lattenrost.de/ schlau gemacht und dann gleich dort gekauft.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Mein Leben hat es mir wirklich lange schwergemacht was meinen Rücken betrifft. Fing bereits in den 20ern an und zog sich bis heute (36). Ich habe Stühle getauscht, Matratzen gewechselt und bin auch immer wieder auf das Laufband gestiegen. Hat alles nicht viel genützt, leider. Meinen Bürojob kann ich auch nicht aufgeben, sonst lägen morgen keine Brötchen auf dem Tisch. Also habe ich es mal mit Nahrungsmittelergänzungen wie https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium versucht und habe tatsächlich nicht schlecht gestaunt, als das Magnesium sogar angeschlagen hat! :) Das werde ich so schnell nicht vergessen und habe es seitdem auch in meinen Ernährungsstamm integriert, da Rückenschmerzen wie ich erfahren habe, auch ein Symptom von Magnesiummangel ist. Kann generell nicht schaden bei Problemen des Immunsystems es damit mal zu versuchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Mir helfen regelmäßige Bewegung sowie gezielte Rückenübungen immer ganz gut gegen Rückenschmerzen.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Sport - das mache ich dagegen. Deswegen habe ich in dem Bereich auch keine Schmerzen
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Also ich kenne Fitnessblender auf Youtube. Die machen kostenlose Videos mit allem drumherum. Da kannst du auch gezielt die Körpermitte zuhause trainieren. Ich finde die Videos auch relativ hart :-D Bringt also auch was.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Pauschal kann man nicht beantworten woher die Rückenschmerzen kommen.

Aber hier sind ja schon gute Tipps gegeben.

Wie sieht es denn momentan aus und was hat bei Dir geholfen (falls irgendwas geholfen hat)?
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!