Melden

PKV oder Kasse für Beamtenanwärter?

Stellen Sie Ihre Frage Christobal1 5Beiträge Montag Februar 15, 2016Mitglied seit: Juli 5, 2016 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 1. Juli 2016 09:33 von Rithey
Hallo!
Meine Schwester beginnt im Herbst eine Ausbildung und gilt dann als Beamtenanwärterin. Ich habe mal gehört, dass Beamte sich meisten für eine private Krankenversicherung entscheiden und habe mich gefragt, ob sie sich mit dem Thema besser jetzt schon beschäftigen sollte. Hat hier jemand ein bisschen Ahnung davon? Sollte man als Beamtenanwärter schon zu Beginn der Ausbildung in eine PKV wechseln, oder ist eine gesetzliche Krankenkasse da besser?
Bisher haben wir leider keine Beamten in der Familie, die da aus eigener Erfahrung sprechen können, von daher hoffe ich, dass uns hier jemand ein bisschen weiterhelfen kann :)

Danke schonmal!
Bewertung
+0
plus moins
Hey Christobal!

Gedanken sollte sich deine Schwester natürlich schon machen, wenn sie jetzt in die Ausbildung geht. Prinzipiell ist es für sie dabei problemlos möglich in eine private Krankenversicherung zu wechseln (wenn sie bisher in einer gesetzlichen war). Gerade wenn sie noch jung ist, lohnt sich das natürlich, weil sich der Beitrag dann nach Eintrittsalter und ihren Gesundheitszustand richtet und besonders niedrig ist.
Aber Vorsicht: Wenn es eine schwerwiegende Vorerkrankung gab, kann sie nicht wechseln und in der Regel gibt es auch eine Beschränkung für das Eintrittsalter. Schau mal dort: https://www.private-krankenversicherung-tests.de/private-krankenversicherung-beamtenanwaerter/
Da ist das alles ganz gut erklärt. Sie sollte sich vorher also bei der Versicherung informieren :)

Eine gesetzliche Krankenkasse ist in jungen Jahren in der Regel teurer und lohnt sich für Beamte weniger, mal abgesehen davon hat man natürlich auch was die Leistungen angeht Einschränkungen. Aber die Private kann vor allem im Alter ziemlich teuer werden. Sie sollte das also wirklich gut für sich selbst abklären und sich am besten professionell beraten lassen!
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!