Melden

Was tun gegen Mehlmotten? [Geschlossen]

Stellen Sie Ihre Frage Steffinski 76Beiträge Mittwoch Juli 22, 2015Mitglied seit: Januar 19, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 24. April 2016 01:06 von enna9
Guten Tag,

ich habe in meiner Wohnung jetzt schon seit längerem ein Problem mit Mehlmotten. Sie legen ihre Larven in Lebensmittel wie Mehl, Brot, Gewürze, etc. und verunreinigen sie dadurch mit Spinnfäden und Kot. Das ist so ekelhaft! Und natürlich nervt es, immer alles wegschmeißen zu müssen. Es entsteht ja auch Schimmel, was dann wieder gesundheitsschädigend ist (Quelle: http://www.der-puschmann.de/schaedlinge/motten/206-mehlmotte ).

Die üblichen Mittel wie Insektensprays, Klebefallen, etc. haben alle nur kurzfristig geholfen. Habt ihr ne Idee, was ich noch tun kann? Meint ihr, ein Kammerjäger könnte mir weiter helfen? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße,
Steffinski
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
plus moins
Guten Tag,

Sie werden Mehlmotten nur endgültig los, wenn Sie alle Mehlmotten und auch deren Larven, Eier und Kokons komplett aus ihren Schränken, der Vorratskammer und allen Lebensmitteln entfernen.
Das heißt: Schmeißen Sie alle befallenen Lebensmittel weg. Sind Sie sich bei einem geöffneten Lebensmittel unsicher, ob es befallen ist, legen Sie es für 7 Tage in die Gefriertruhe, um Motten und Eier abzutöten.
Dann saugen Sie alle Nischen, Regale und Schränke ab, bürsten diese dann ab und wischen sie mit heißem Seifenwasser aus. Anschließend wird mit Essigwasser nachgewischt. Außerdem müssen alle Lebensmittelbehälter mit heißem Seifenwasser ausgewaschen werden.
Helfen all diese Maßnahmen nicht, kann vielleicht wirklich ein professioneller Kammerjäger Abhilfe schaffen, da sich die Motten eventuell noch woanders "verstecken".

Alles Gute

T. Blattmann
Bewertung
+0
plus moins
Guten Tag Herr Dr. Blattmann,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Die befallenen Lebensmittel werfe ich natürlich immer weg. Es ist aber ein guter Tipp, Lebensmittel in die Gefriertruhe zu legen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie befallen sind oder nicht.

Ich habe mir am Wochenende auch mal die Zeit genommen, alle Schränke mit Seifenwasser auszuwaschen, wie Sie gesagt haben. Dabei habe ich eine sehr unangenehme Entdeckung gemacht: In meiner Wanduhr befindet sich ein Motten-Nest! Ich hätte nie gedacht, dass sich die Viecher da rein verkriechen können! Naja, auf jeden Fall habe ich die Uhr dann komplett entsorgt, sie war Gott sei Dank nicht teuer. Ich hoffe, ich bin die Plage jetzt los. Ansonsten werde ich wohl doch noch einen Kammerjäger holen müssen.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße,
steffinski
Bewertung
+0
plus moins
Hast Du schonmal Lavendel ausprobiert?
Bewertung
+0
plus moins
Eier, die schlecht zugänglich sind (Ritzen, unter Schränken, etc.), kann man mit einem Fön loswerden
Bewertung
+0
plus moins
Lavendel hilft bei Kleidermotten, aber gegen Lebensmittelmotten wirst du damit nicht ankommen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Alles offenen Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Kakaopulver, Kaffeepulver in dichte Vorratsbehälter füllen, die Schränke auswaschen und Fallen aufstellen. Das ist echt die einzige Möglichkeit
keinohrkuh 107Beiträge Dienstag Januar 12, 2016Mitglied seit: April 28, 2017 Zuletzt online: - 14. April 2016 12:49
Ja, das kann richtig furchtbar sein!
Bewertung
+0
plus moins
Hast Du schonmal Lavendel ausprobiert ?

Gibt es in getrockneter Form zu kaufen, kann man dann in kleine Säckchen füllen (das gibts auch schon fertig) und dann mit in den Schrank hängen oder legen.
Bewertung
+0
plus moins
Eier

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!