Melden

Häufig Sodbrennen/Magenprobleme [Geschlossen]

Stellen Sie Ihre Frage Andre120581 48Beiträge Donnerstag Mai 21, 2015Mitglied seit: April 26, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 18. Februar 2016 08:20 von Mureike
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr gute Mittel gegen Sodbrennen kennt? Also keine teure Medizin oder so, einfach Hausmittel oder anderweitig frei Erhältliches!

Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
plus moins
Guten Tag,

abraten würde ich Ihnen an dieser Stelle sowohl von Milch, die häufig als Hausmittel gegen Sodbrennen gilt - Milch verbessert die Beschwerden nicht, sondern kann sie sogar noch verschlimmern. Das selbe gilt für "Verdauungsschnäpse" - auch Alkohol verstärkt Sodbrennen, weil es die Säureproduktion im Magen anregt und den Schließmuskel zur Speiseröhre lockern kann, so dass noch mehr saurer Mageninhalt zurückläuft.
Als Hausmittel gilt auch in Wasser gelöstes Natron - auch dies ist kritisch zu sehen. Zwar neutralisiert Natron die Magensäure, allerdings entsteht bei der chemischen Reaktion vermehrt CO2. Sie können zur Linderung höchstens Kräutertees trinken, die das Sodbrennen jedoch auch kaum wirksam bekämpfen können.
Mein Ratschlag lautet deshalb: Gehen Sie zum Facharzt und lassen in einer Magenspiegelung die Ursachen für das Sodbrennen abklären und sich ein entsprechendes gut wirksames Präparat gegen die Beschwerden verordnen. Wenn Sie vor allem Nachts über Sodbrennen leiden, kann es helfen, mit erhöhtem Kopfteil zu schlafen.

Alles Gute wünscht

T. Blattmann
Mureike 89Beiträge Mittwoch Februar 5, 2014Mitglied seit: Februar 23, 2017 Zuletzt online: - 18. Februar 2016 08:20
Hier stimme ich absolut zu. Wenn man vermehrt Sodbrennen hat, sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen. Eine anderen kurzfristige und dauerhafte Lösung kenne ich sonst nicht. Es gibt Kautabletten, die das Sodbrennen auch lindern, damit verschwindet es aber nie ganz.

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!