Melden

Babyschwimmen - Gesundheitsgefahr durch Chlor im Wasser?? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage PopPaola 1Beiträge Montag Juni 29, 2015Mitglied seit: Juni 29, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jul 17, 2015 09:40 von mrwhite42
Hier gibt es ja auch schon den Beitrag unter http://gesundheit.ccm.net/faq/6220-babyschwimmen-worauf-sollte-man-achten , wo darauf hingewiesen wird, dass das Wasser beim Babyschwimmen nicht zu stark gechlort sein darf. Ein weiterer kritischer Beitrag, der mich ins Grübeln gebracht hat, war dieser hier:
http://www.poolpowershop.de/magazin/ratgeber-pool/babyschwimmen-asthmagefahr-durch-desinfektion-mit-chlor-was-kann-ich-als-schwimmbadbesitzer-tun-und-was-kann-ich-als-badegast-tun

Meine Frage ist nun: Wie schlimm ist die Gefährdung für ein Baby? Und wie kann ich als Mutter erkennen ob das Wasser zu stark gechlort ist oder nicht?

Danke!

VLG, Paola
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Guten Tag,

Wenn Ihr Kleinkind unter Asthma leidet, bzw. wenn in der Familie (also z.B. bei einem Elternteil) Allergien wie Dermatitis, Heuschnupfen oder Asthma auftreten, sollten Sie mit stark gechlortem Badewasser Vorsicht walten lassen. Derzeit wird die Auswirkung von Chlor auf diese Erkrankungen noch untersucht, geforscht wird auch, ab welcher Konzentration die asthmaverdächtigen Substanzen Kleinkindern gefährlich werden könnten.
Genrell gilt: Duschen Sie Ihr Kind vor und nach dem Schwimmen gut ab.
Einige Städte bieten derzeit sogar schon Kinderschwimmkurse in Schwimmbädern an,die mit chlorfreien Pool-Pflegesystemen arbeiten (zum Beispiel auf Basis von Sauerstoff oder Ozon oder anderen harmlosen Methoden). Informieren Sie sich beim Schwimmbadbetreiber, wie das Wasser bei Ihnen im Schwimmbad aufbereitet wird.

Alles Gute
T. Blattmann
PopPaola- Jun 30, 2015 14:51
Hallo Herr Dr. Blattmann,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe sogar inzwischen herausgefunden, dass es in Olfen ein Naturbad gibt. Dort werde ich nachfragen, ob auch Babyschwimmen angeboten wird.

Viele Grüße,
Paola
Antworten
ccmlala 2Beiträge Dienstag Juli 14, 2015Mitglied seit: Juli 14, 2015 Zuletzt online: - Jul 14, 2015 22:26
danke für diese Tipps
Antworten
mrwhite42 26Beiträge Dienstag Februar 3, 2015Mitglied seit: November 25, 2016 Zuletzt online: - Jul 17, 2015 09:40
Ich frage mich bei solchen Fragen immer, ob sich das unsere Eltern früher auch gefragt haben...
Antworten
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!