Melden

Gesunde Ernährung bei Jugendlichen

Stellen Sie Ihre Frage Paulinchen 11Beiträge Samstag Juni 20, 2015Mitglied seit: Oktober 26, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 8. November 2015 21:40 von seudon
Guten Tag,

ich beobachte bei meiner Tochter (13) immer mehr, dass sie sich ungesund ernährt.

Ich schaffe es nicht jeden Tag in der Woche zu Kochen, da ich Arbeiten gehe. 4-5 mal pro Woche gibt es jedoch etwas gekochtes von mir. Dann isst sie jedoch wenig.

Ich habe sie schon oft gefragt, ob es ihr nicht schmeckt oder ob ich etwas anderes machen soll, dann sagt sie mir jedoch nur, sie hat sich schon etwas in der Schule gekauft. Und so ist es auch oft. Sie kauft sich dort in der Mensa Schokoriegel und Donuts oder ähnliches.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand Tipps hat, wie ich meiner Tochter zeigen kann, dass es wichtig ist, auch etwas gesundes zu essen.
Ich habe schon einmal mit ihr zusammen gekocht, was uns beiden auch sehr viel Spaß gemacht hat und danach hat sie es auch gegessen. Aber dazu ist einfach nicht immer die Zeit.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
plus moins
Gesunde Ernährung ist bei Jugendliche und eigentlich auch bei allen anderen Altersklassen ein großes Thema. Denn eine ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Faktor wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden geht.

Ich kann dir nur raten, mal mit deiner Tochter darüber zu sprechen und sie im Gespräch nochmal zu fragen, ob sie eine Idee hat, wie man es verbessern könnte.
Ihr könntet zum Beispiel am Wochenende zusammen kochen, wenn ihr das so viel Spaß bereitet wie du beschrieben hast.
Außerdem stellt sich mir die Frage, was sie an den anderen Tagen isst, wenn du nichts kochst..? Kocht sie sich dort etwas selber oder isst sie nur Donuts o.ä. in der Schule? Vielleicht würde gemeinsames Kochen auch dazu führen, dass sie sich an den Tagen etwas gesundes selber kocht.

So etwas gibt es auch als Kochkurse von MAGGI, wo es für 12-16-jährige als "Coole Kochparty" beschrieben wird. Vielleicht hat deine Tochter ja einige Freunde und Freundinnen, deren Eltern es ähnlich geht. Dann könnte man sich ja zusammen tun und die Kinder damit ein wenig ans gemeinsame Kochen heranführen. Hier einmal der Link dazu: https://www.maggi.de/maggi-kochstudio/treffs/frankfurt/kinder-kochkurse
(Da ich ja nicht weiß, wo ihr wohnt, kann es natürlich sein, dass es viel zu weit weg ist. Aber vielleicht gibt es so etwas in der Art ja auch bei euch in der Gegend.)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Hallo Paulinchen,

danke für deinen Beitrag. Die Phase steht mir wohl auch noch bevor, wenn der Lütte mal in die Pubertät kommt... er ist jetzt schon ein mäkliger Esser :(.

Hat sich die Situation mit deiner Tochter mittlerweile verbessert?
Gemeinsam kochen finde ich auch eine gute Idee, ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, gemeinsam mit Sohnemann einkaufen zu gehen, das macht es auch einfacher, weil er dann aussuchen kann, was er haben will (z.B. als Obst für die Schulpause oder als Gemüse zum Abendessen). Habe festgestellt, dass es dann deutlich weniger Terz gibt. Und mir ist es egal, wenn er 3x die Woche Zucchini essen will - Hauptsache, er isst nicht nur Süßkram. Und Kohlrabi und Brokkoli sind halt nicht unbedingt Kindergemüse ;). Außerdem, jeder mag irgendwelches Obst und Gemüse nicht - ich kann z.B. rohe Tomaten nicht abhaben, da krieg ich nen Würgereiz.

Liebe Grüße
Sabrina
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Obst und Gemüse
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Vielleicht kann die auch mal mit dir kochen und schauen was ihr gefällt
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!