Melden

Schlaganfallprävention - was tun? [Geschlossen]

Stellen Sie Ihre Frage Plimbo123 33Beiträge Mittwoch Juni 17, 2015Mitglied seit: Februar 8, 2016 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 8. Februar 2016 13:29 von Steffinski
Hallo ihr Lieben,

ich wollte einmal fragen, was man denn so tun kann zwecks Schlaganfallprävention? Bin um jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße, plimbo123
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
plus moins
Sport machen, gesund essen, Wasser trinken, ohne Stress
Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen?  
Steffinski 76Beiträge Mittwoch Juli 22, 2015Mitglied seit: Januar 19, 2017 Zuletzt online: - 17. August 2015 15:18
Ohne Stress ist immer gut. :) Das hilft nicht nur vorbeugend gegen Schlaganfälle. :D
SabrinaFu 24Beiträge Dienstag Oktober 6, 2015Mitglied seit: Oktober 12, 2015 Zuletzt online: - 12. Oktober 2015 12:13
Ich finde auch, dass du das gut zusammengefasst hast ;)
Bewertung
+0
plus moins
Guten Tag, es gibt verschiedene Faktoren, die die Entstehung eines Schlaganfalls begünstigen. Zum einen gehören dazu zunehmendes Alter und genetische Veranlagung - diese Faktoren können Sie natürlich nicht ändern.
Folgende Faktoren können Sie jedoch beeinflussen, um Ihr Schlaganfallrisiko zu minimieren:
  • Einen eventuell vorhandenen Diabetes behandeln lassen und die Blutzuckerwerte möglichst optimieren
  • Bluthochdruck behandeln
  • Übergewicht abbauen
  • Übermäßigen Alkoholkonsum meiden
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Herzkrankheiten wie Vorhofflimmern behandeln lassen
  • Zu hohe Blutfettwerte behandeln lassen
  • Sport treiben
  • Sich ausgewogen ernähren

Alles Gute T. Blattmann
Bewertung
+0
plus moins
Hallo!

Dr. Blattmann hat die wichtigsten Faktoren ja schon zusammenfassend erwähnt. Ich bin der Ansicht, dass gerade die gesunde Ernährung, der Sport, also ausreichende Bewegung und das Rauchen-Aufhören den größten Einfluss auf den Körper haben und den Schlaganfall helfen zu vermeiden. Auch der Verzicht auf zu viel Zucker und Fleisch kann nicht schaden. Auf folgender Website findest Du einige interessante weitere Faktoren, die das Schlatganfallrisiko vermeiden und andere Tipps rund um das Thema Gesundheit, die in Bezug auf Schlaganfall hilfreich sein könnten: http://www.gesudfroh.de/

Ich hoffe wir konnten weiterhelfen. Falls mehr Informationen nötig sind, auch einfach mal googlen, da gibt es viele weitere gute Infoquellen im Web!
Liebe Grüße
EinUser 4Beiträge Donnerstag April 30, 2015Mitglied seit: Juli 21, 2015 Zuletzt online: - 21. Juli 2015 11:53
Die Seite ist gut. Da steht ja einiges drin. Vor allem bei der Ernährungs-Kategorie sind ein paar sehr interessante Sachen drin. Danke für den Tipp!
Bewertung
+0
plus moins
Vor allen Dingen hilft der regelmäßige Sport dein Herz-Kreislauf-System in Schuss zu halten und das hilft ja bekanntlich nicht nur zur Schlaganfall Vorbeugung. :)

Egal welchen Sport und egal wie viel Sport du machst, Hauptsache du machst Sport.
Bewertung
+0
plus moins
Bluthochdruck behandeln
Bewertung
+0
plus moins
lachen :)
Bewertung
+0
plus moins
Da gibt es wirklich viele Tipps zu
Bewertung
+0
plus moins
Ich wäre für gute Ernährung und Sport. Das hält fit und bringt dem Körper mehr als man denkt. Das ist wirklich wichtig, auch wenn man es nicht so sehr denkt.
Bewertung
+0
plus moins
Hallo, also wie ich oben bereits geschhrieben hatte ist es gut sein Stresslevel zu reduzieren. Mittlerweile denke ich aber, dass Ernährung un vor allem Sport zu den wichtigesten vorbeugenden Maßnahmen zählt! Also wie d.sisic schrieb, sich fit halten senkt auch das Risiko von Erkrankungen.
Aber ich finde das Thema auch nach wie vor spannend, da ich mehrere Sportarten ausprobiert habe, um herauszufinden mit welcher Sportart ich mich anfreunden kann. Bin jetzt durch meinen jetzigen Partner oft mir dem Fahrrad draußen unterwegs, er arbeitet in einem Fahrradladen und ist selbst sehr aktiv. Vielleicht wäre radfahren auch was für dich (im Alltag anstelle vom Auto?), schau mal hier: http://www.elektrorad-zentrale.de/startseite.html. Dort gibts auch normale Räder ohne Motor :)

Am besten sucht man sich Gleichgesinnte zum sporteln und gesund kochen :)

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!