Melden

Nierenzysten: Genetische Untersuchung sinnvoll?

Stellen Sie Ihre Frage EinUser 4Beiträge Donnerstag April 30, 2015Mitglied seit: Juli 21, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 1. Mai 2015 21:02 von Dr. Blattmann
Guten Tag,

ich benötige einen Rat. In meiner Familie ist unter den weiblichen Mitgliedern eine Häufung von krankhaften Zysten häufig. Da mein Mann und ich nun endlich unseren Kinderwunsch erfüllen wollen, denken wir über eine genetische Beratung im Vorfeld nach.

Bei mir selbst sind Zysten an den Nieren festgestellt worden. Meine Nephrologin riet mir davon ab einen Test zu machen, der feststellen sollte ob sich eine krankhafte Entwicklung des auch bei mir einstellen wird. Nun möchte mein Mann jedoch vor einer möglichen Schwangerschaft wissen ob unsere Kinder ein ähnliches Risiko von mir erben werden.

Da wir vor einem halben Jahr nach München gezogen sind, suche ich weiterhin nach einer guten Praxis die im Fall der Fälle einen solchen Test durchführen würde. Verschiedene Rezensionen von Ärzten haben mir bisher nicht genügend Auskunft gegeben um eine Entscheidung für einen Arzt fällen zu können.

Ich bitte daher um Meinungen bzw. Erfahrungen zu http://www.gyn-gen-lehel.de/home/genetik

Frau Dr. Buchholz wurde mir bei meiner bisherigen Suche bereits 2 Mal empfohlen.

Sollte jemand auch Erfahrungen mit dem Krankheitsbild und einer Schwangerschaft haben, freue ich mich auch über einen Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße aus München!
Bewertung
+0
plus moins
Guten Abend,

wenn Sie Kinder bekommen möchten und unter einer erblichen zystischen Nierenerkrankung leiden, ist eine genetische Beratung auf jeden Fall sinnvoll. Da Zystennieren durch "verschiedene Erbgänge" weitergegeben werden (autosomal dominant oder autosomal rezessiv) ist eine genetische Beratung sinnvoll,um einerseits zu wissen, ob Sie überhaupt an einer erblichen bedingten zystischen Nierenveränderung leiden und mit welcher Wahrscheinlichkeit Sie diese - sollte es sich um eine erbliche Erkrankung handeln - an Ihre Kinder weitergeben können.

Alles Gute wünscht

T. Blattmann
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!