Melden

Kuchen ohne Mehl - gesünder?

Stellen Sie Ihre Frage Sentme 7Beiträge Montag März 23, 2015Mitglied seit: März 23, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 18. Oktober 2015 22:17 von krede
Guten Tag,
ich habe gehört Kuchen ohne Mehl wäre gesünder. Das kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben. Was meint ihr dazu?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+4
moins plus
Hallo, zum Backen braucht man Mehl.
Ihre Meinung
Bewertung
+1
moins plus
Hallo, zum Backen braucht man Mehl. 

ich stimme dir zu
Ihre Meinung
Bewertung
+0
moins plus
Ob das gesünder ist weiß ich nicht. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumindest sehe ich jetzt direkt keinen Grund. Ich habe das aber auch schon gemacht und es ist wahnsinnig lecker. Ich hatte ein Rezept von http://www.kuchen-ohne-mehl.de und war begeistert.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
moins plus
Bei Weißmehl werden die Randschichten des Getreides entfernt und in diesen sitzen viele Nährtstoffe. Man kann also sagen, dass Weißmehl vielleicht weniger gesund ist, als andere Mehlsorten. Ich würde aber nicht sagen, dass Mehl grundsätzlich ungesund ist. Zusätzlich kommt es bestimmt auch noch auf die Menge an.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
moins plus
Ich frage mich, wie Kuchen ohne Mehl überhaupt gemacht wird? Wodurch ersetzt ihr das denn?

Lotty, deine Antwort kann ich gut nachvollziehen - ich backe meist mit Vollkornmehl :).
Ihre Meinung
Bewertung
+0
moins plus
Kommt drauf an welches Mehl du verwendest.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
moins plus
Es gibt aber auch Rezepte, in denen das Mehl gegen ein bestimmtes Eiweiß ersetzt wird und man so quasi einen LowCarb Kuchen hat. Ich habe das einmal probiert, war davon aber nicht wirklich begeistert. Wer aber auf die Kalorien achten muss, wird sich damit bestimmt anfreunden können. :)
Ihre Meinung
Bewertung
+0
moins plus
"Es gibt verschiedene Gründe, warum manche auf den Verzehr von Mehl verzichten. Entweder, weil sie gerade nach "low carb"-Prinzipien leben, oder an einer Klebereiweiß-Allergie (Zöliakie) leiden oder, ganz schlicht, gerade kein Mehl im Haus ist."
Ihre Meinung
Bewertung
+0
moins plus
ja...Statt Zucker Stevia oder Süßstoff.
Statt dem Mehl Mandelmehl.
SabrinaFu 24Beiträge Dienstag Oktober 6, 2015Mitglied seit: Oktober 12, 2015 Zuletzt online: - 7. Oktober 2015 13:22
Genau, Mehl kann durch gemahlene Nüsse jeglicher Art ersetzt werden... wobei so Nussallergiker wie dann natürlich blöd kucken... ansonsten kann man natürlich auch sowas wie Reismehl oder Maismehl verwenden, wenn es um Gluten und Co. geht; geschmacklich kein Unterschied, habe ich mir sagen lassen (ein Kollege verträgt kein Gluten).
Antworten
Ihre Meinung
Bewertung
+0
moins plus
Kuchen ohne Mehl?? ein sehr interessante Frage, ich verfolge die Antworten
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!