Melden

Demenz nach Schlaganfall, Betreuung

Stellen Sie Ihre Frage Noferia 53Beiträge Montag Februar 17, 2014Mitglied seit: März 28, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 11. Januar 2016 10:57 von susa2016
Hallo. Ich mache mir Momentan etwas sorgen um eine Freundin, bzw. deren Oma. Die Oma hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall und die Demenz scheint sie seit dem sehr ein zu holen. Die Familie ist jetzt am überlegen, ob sie einen gesetzlichen Betreuer beantragen oder nicht. Ich wollte mich selbst mal darüber informieren, weil ich bis dato noch gar nichts davon gehört habe. Kennt sich denn hier jemand zufällig damit aus? Ich hab versucht Informationen aus dem Internet zu ziehen, aber mir fliegen immer nur diese anwaltlichen Texte entgegen, die jetzt für einen Laien nicht unbedingt so extrem viel aussagen. Wie der hier zum Beispiel: http://www.recht-muenchen.eu/schwerpunkte/betreuungsrecht.htm Man kann zwar ein bisschen was raus lesen, aber nicht die kleinen Details. Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand genauer erklären oder mir ein paar Tipps geben könnte, wo ich mehr und detailliertere Infos her bekomme. Danke schön schon mal!
Bewertung
+0
plus moins
Guten Abend,

Bei der so genannten gesetzlichen Betreuung handelt es sich um eine Möglichkeit, Menschen, die die aufgrund von Krankheit oder Behinderung Ihre offiziellen und gesundheitlichen Belange nicht selbst regeln können, durch einen Betreuer gesetzlich vertreten zu lassen. In Deutschland sind derzeit etwa 1,3 Millionen Menschen gesetzlich betreut.
Durch die gesetzliche Betreuung wird sichergestellt, dass ein Mensch mit geistigen Einschränkungen durch den Betreuer offizielle Angelegenheiten regeln kann und wichtige Entscheidungen - zum Beispiel über eine notwendige medizinische Behandlung - verantwortungsvoll getroffen werden können. Welche Belange der gesetzliche Betreuer für den Betreuten regelt, ist individuell verschieden und kann von Fall zu Fall je nach den Bedürfnissen des Erkrankten festgelegt werden. So ist es zum Beispiel möglich, dass ein Betreuer alle Bereiche regelt, es kann aber auch sein, dass ein Betreuer nur für finanzielle Dinge oder gesundheitliche Belange verantwortlich ist.
Zuständig für die Anordnung einer Betreuung ist das Betreuungsgericht (ein Teil des Amtsgerichts). Entweder kann der Betroffene dort selbst einen Antrag auf Betreuung stellen oder Dritte die Einrichtung einer Betreuung anregen. Für einen Menschen mit körperlicher Behinderung darf eine Betreuung, solange er seinen eigenen Willen noch bekunden kann, nur auf dessen eigenen Antrag gestellt werden.
Bei der Auswahl des Betreuers muss das Gericht die Wünsche des Betroffenen zu berücksichtigen. Betreuer können Angehörige, Mitarbeiter der Betreuungsbehörden, ehrenamtliche Mitglieder eines Betreuungsvereins oder Rechtsanwälte sein.

Alles Gute wünscht

T. Blattmann
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Vielen Dank, das bringt schon mal bisschen mehr Licht in die Sache.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Hier ein interessanter Leitfaden zum Thema Demenz:

http://www.deutsche-seniorenstift.de/demenzleitfaden.php
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!