Melden

Uricult Test zeigt viel zu hohen Bakterien UF Wert [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage Steifi - Letzte Antwort am 30. September 2014 22:54 von Dr. Blattmann
Guten Tag,

ich habe einen Wert bei der Auswertung meines Urintests, der mir zu denken gibt. Meine Ärztin hat dazu nichts gesagt.

Der "Bakterien UF" Wert wäre im Normbereich <50. Mein Wert zeigt aber 410.7 an.

Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich es dabei belassen? Was bedeutet eigentlich "Bakterien UF"?

LG und danke für Antwort
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
plus moins
Guten Abend,

Der Uricult Test, ist ein Test, mit dem Bakterien aus dem Urin nachgewiesen werden können. Dabei wird ein spezieller Nährboden in den Urin eingetaucht. Im Labor wird der Nährboden in einem Brutschrank über einen Zeitraum einen Tag lang inkubiert. Ist der Nährboden mit Bakterien besiedelt, zeigen sich rundliche Kolonien, über deren Anzahl gemäß Referenzbildern des Herstellers die Keimzahl abgeschätzt werden kann. Diese Keimzahl scheint bei Ihnen erhöht zu sein. Schließlich können die Keime unter dem Mikroskop differenziert werden und ein Test durchgeführt werden, welche Antibiotika gegen die Bakterien wirksam sind.
Ein Uricult Test wird zum Beispiel dann durchgeführt, wenn Sie Beschwerden haben, die auf einen Harnwegsinfekt hindeuten oder wenn Sie unter einer unklaren Infektion oder Fieberschüben ungeklärter Ursache leiden.
Der Test kann durch Verunreinigungen verfälscht werden, da in diesem Fall ebenfalls Bakterien auf dem Nährboden wachsen können.
Ihre Ärztin wird diesen Test bei Ihnen aus einem bestimmten Grund durchgeführt haben. Weshalb Sie zu dem Ergebnis nichts gesagt hat und in wie weit das Ergebnis für Sie individuell eine Rolle spielt, kann ich Ihnen ohne die Kenntnis Ihrer Krankengeschichte nicht beantworten; ich würde Ihnen aber empfehlen, mit Ihrer Ärztin kurz noch einmal über den Test zu sprechen und sich erklären zu lassen, ob das Ergebnis für Sie eine Rolle spielt und ob sich eventuell daraus Konsequenzen ergeben.
Alles Gute wünscht Ihnen

T. Blattmann
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!