Melden

Ist Zigarren rauchen in irgendeiner Weise gesund? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage Mureike 89Beiträge Mittwoch Februar 5, 2014Mitglied seit: Februar 23, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 31. August 2014 22:23 von Dr. Blattmann
Hallo zusammen,

ich frage mich schon länger ob Zigarre paffen wirklich schädlich ist oder ob es sogar durch den empfundenen Genuß gar einen positiven Effekt hat.

Ich kaufe meine Zigarren immer bei http://www.zigarrenschachtel.de Qualität steht hier bei mir an erster stelle.

Grüße
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Guten Abend,

ich habe schon öfter gehört, dass die Meinung kursiert, dass Zigarrenrauch weniger schädlich ist als normaler Zigarettenrauch. Diese Annahme stimmt allerdings nicht. Zigarren sind zwar von der Zusammensetzung etwas anders, als Zigaretten, da bei Zigarren in der Regel hochwertigere Tabakblätter verwendet werden als in der Zigarettenproduktion. Trotzdem enthält eine Zigarre genau so viele - wenn nicht auf Grund der Größe mehr - Giftstoffe wie eine Zigarette. Diese Giftstoffe werden beim Abbrennen frei. Außerdem ist zu bedenken, dass Zigarren filterlos geraucht werden, was die Giftstoffbelastung bei Rauchen nicht verringert.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Rauch von Zigarren meist nicht bis tief in die Lungen inhaliert wird. Dadurch wird das abhängig machende Nikotin nicht so schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, was die Abhängigkeit etwas milder machen kann.
Gegenüber Zigarettenrauchern, die den Rauch in die Lunge inhalieren, haben Zigarrenraucher ein etwas geringeres Lungenkrebsrisiko. Allerdings wird die Mundhöhle bei Zigarrenrauchern wesentlich länger dem giftigen Rauch ausgesetzt, was das Risiko für Mundhöhlen- Zungen- und Kehlkopfkrebs bei Zigarrenrauchern deutlich ansteigen lässt.
Einen positiven Effekt, wie sie ihn darstellen hat Zigarrenrauchen übrigens auch auf den gesamten Körper nicht, als Entspannungsritual ist es auch keinesfalls geeignet.

Alles Gute wünscht

T. Blattmann
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!