Melden

Probleme mit Verdauung und Darm

Stellen Sie Ihre Frage Janus.B 24Beiträge Mittwoch November 27, 2013Mitglied seit: Dezember 9, 2014 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 19. Dezember 2013 09:52 von Janus.B
Guten Tag zusammen.
Ich hab eine Frage. Eine, die ich gefühlt schon 1000 mal an verschiedenste Ärzte gestellt habe.
Ich habe ein Problem mit meiner Verdauung. Ich muss zugeben es ist mir schon ziemlich Peinlich. Ich habe verschiedenste Intoleranzen, die versuch ich auch zu beachten. Nur es gibt Tage, an denen ich gerne mal ein Gratin oder getrocknete Früchte essen möchte, allerdings bekomme ich nach spätenstens 10 Minuten davon Durchfall. Ich bin schon bei x verschiedenen Ärzten gewesen, schulmedizinisch, Naturheilkunde, Internisten, Blutproben wurden schon mehrfach getestet genau wie Stuhlproben. Darmspiegelung, alles mögliche und immer hieß es "Wir finden nichts. Blutwerte sind ok, die Stuhlproben haben keine Auffälligkeiten." Als ich zum Schluss jetzt bei einer Naturheilkundlerin war wurde es für 4 Wochen besser und ich konnte wieder fast alles essen. Aufgepasst hab ich natürlich trotzdem und jetzt geht das ganze wieder von vorne los und sogar noch schlimmer. Morbus Crohn ist es nicht, das wurde schon abgeklärt. Das einzige was noch übrig bleibt und was die Ärzte jetzt vermuten, weil sie selbst nicht mehr weiter wissen, ist die Psyche. Es geht langsam tatsächlich auf die Psyche, weil ich das ganze schon seit vier Jahren habe. Egal wie ich meine Ernährung umstelle, es kommt wieder, bei irgend einem anderen Lebensmittel. Langsam verzweifle ich. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann?

Vielen Dank für die antworten.
Grüße
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
plus moins
Guten Abend,

wenn Sie schon seit Jahren in ärztlicher Behandlung sind, ist es schwierig, Ihnen in einem Forum eine "Ferndiagnose" zu stellen - anscheinend ist ja schon allerhand an Diagnostik und Beratung unternommen worden. Wie ich das ersehe wurde auch eine Darmspiegelung (ich gehe davon aus mit Stufenbiopsien, also Biopsien aus verschiedenen Dickdarmabschnitten) vorgenommen. Ist denn schon einmal - neben den Intoleranzen - eine Diagnose gestellt worden? Kenne Sie den Begriff Reizdarm? Der Begriff "Reizdarm", fachlich "Reizdarmsyndrom (RDS)", steht für eine sehr häufige Funktionsstörung des Verdauungstrakts. Ein Reizdarmsyndrom führt zu einer Reihe unterschiedlicher, wiederkehrender Beschwerden, unter denen Betroffene sehr leiden können. Dazu gehören Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfälle, Völlegefühl und Blähungen. Aber nicht jeder Betroffene leidet unter denselben Beschwerden. Charakteristisch ist, dass die Beschwerden nur sehr selten nachts auftreten - ein Morbus Crohn oder eine Colitis ulcerosa oder auch eine mikroskopische Colitis verursachen hingegen auch Nachts Beschwerden.
Sollten Sie an einem Reizdarmsyndrom leiden, spielt die Psyche eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Behandlung. Daneben kann eine Therapie mit Probiotika oder anderen Medikamenten wirksam sein.
Wenn Sie an Nahrungsmittelintoleranzen leiden, sollten Sie sich übrigens strikt an die entsprechende Diät halten; Sie erwähnen nicht, an welchen Intoleranzen Sie leiden, aber es scheint dennoch so, dass Sie die Beschwerden mit dem Konsum bestimmter Lebensmittel verstärken können. Fall Sie unter einer Zöliakie/Sprue leiden, sollten Sie sich besonders strikt an die Ernährungsregeln halten. Machen Sie doch eventuell eine Ernährungsberatung, wo Ihnen gezeigt wird, wie Sie trotz der Einschränkungen schmackhaft essen können.
Im Prinzip kann ich Ihnen an dieser Stelle aus der Ferne nur empfehlen, den Rat Ihrer Ärzte anzunehmen und - wenn alle anderen Erkrankungen ausgeschlossen sind - einen Psychosomatiker zu konsultieren. Vielen Patienten hat dieser Schritt geholfen.

Alles Gute wünscht Ihnen

T. Blattmann
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Hm, bist du dir sicher, dass du nicht vielleicht eine Fructose-Intoleranz hast?
Ansonsten würde ich mal zu einem Lebensmittelunverträglichkeitstest gehenen. Eine Bekannte von mir hat z.B. eine ganz schön lange Liste von Unverträglichkeiten. Vielleicht ist das bei dir nicht anders.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Hi maxin, ich hatte bereits geschrieben, dass ich verschiedene Unverträglichkeiten (Intoleranzen) habe, trotzdem hilft es nichts, die ganzen Sachen weg zu lassen.

@Dr.Blattmann: Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Diese Biopsien aus verschiedenen Dickdarmabschnitten wurden vorgenommen ja. Der Arzt meinte, es ist alles so wie es sein soll. Ich wusste nicht, dass es zwischen Reizdarm und Morbus Crohn einen Unterschied haben. Ich kenne jemanden mit Morbus Crohn und der meinte es sei das selbe. "an die entsprechende Diät halten" ich habe ein einziges mal eine Diät gestellt bekommen, die ich für 12 Wochen machen musste und danach nie wieder. Es sollte dann angeblich besser sein. Na ja... Fehlanzeige. Intoleranzen habe ich Lactose, Fructose, Weizen und Zucker. Fructose lass ich komplett weg, Weizen gibt es nur sehr selten, genau so wie Zucker. Lactose ist da schon schwieriger fern zu halten. "den Rat Ihrer Ärzte anzunehmen" verzeihen Sie wenn ich das so sagen, aber einen Rat von Ärzten gab es nie. Es kam immer nur "Da kann ich Ihnen jetzt auch nicht weiter helfen." oder "Tut mir leid, da weiß ich jetzt nicht weiter." und so Sachen.
Ich danke Ihnen trotzdem für Ihren Versuch. :) Einen Termin für einen Psychosomatiker habe ich inzwischen ausgemacht.

Schöne Grüße
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!