Melden

Starke Muskelkrämpfe

Stellen Sie Ihre Frage Misscossu 1Beiträge Freitag August 10, 2012Mitglied seit: August 10, 2012 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Aug 10, 2012 21:29 von Dr. Blattmann
Hallo,

ich bin Handballspielerin und bin gerade in Vorbereitungsphase für die kommende Saison. D.h 3-4 Trainigseinheiten pro Woche mit Laufen, Krafttraining usw.
Ich achte sehr darauf, alles möglich zu machen um mich trotz der Überlastung nicht zu verletzen (wenn Sie noch Empfehlungen dazu haben... kriege ich sie gern!)... aber ich bekomme trotzdem seit dem gestrigen Training starke Muskelkrämpfe... täglich neheme ich Magnesium und trinke viel. Was kann ich ansonsten machen, um sie schnell weg zu bekommen und zu verhindern.

Vielen dank im Voraus
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Hallo,
für Muskelkrämpfe kommen verschiedene Ursachen in Frage:

* Wenn Sie am Anfang der Vorbereitungen stehen, kann zu intensives Training oder eine zu schnelle Steigerung des Trainingspensums zu Muskelkrämpfen führen. Achten Sie darauf, das Training an Ihre momentane Fitness anzupassen und das Pensum langsam zu steigern. Sorgfältiges Aufwärmen ist vor dem Training natürlich immer Pflicht!

* Muskelkrämpfe können auch dann ausgelöst werden, wenn Sie stark erhitzt in eine kühle Umgebung kommen (z.B. wenn Sie nach dem Sport kalt duschen).

* Muskelkrämpfe können durch Elektrolytverschiebungen ausgelöst werden. Das passiert insbesondere dann, wenn Sie beim Sport viel Schwitzen und dehydrieren. Der Körper verliert dann nicht nur viel Flüssigkeit, sondern auch Elektrolyte wie Magnesium, Calcium und Natrium. Sie sollten beim Sport also ausreichend Mineralwasser trinken, um dem vorzubeugen. Achten Sie besonders auf eine ausreichende Magensiumzufuhr!

* Manchmal werden Muskelkrämpfe auch durch einen Mangel an Calcium ausgelöst. Diese Krämpfe treten aber vor allem in Ruhe auf und nicht beim Sport.

Wenn Sie auch in den nächsten Tagen unter dern Krämpfen leiden, sollten Sie zu Ihrem Hausarzt gehen und eine Elektrolytuntersuchung machen lassen. Dies geht mit einer einfachen Blutentnahme. Nur so können sie feststellen, welche Elektrolyte Ihnen tatsächlich fehlen. Und noch ein Tipp: Bei jungen Frauen kommt es manchmal vor, dass sich hinter Schmerzen in den Beinen, die wie Muskelkrämpfe erscheinen, eine Thrombose versteckt. (Vorallem, wenn Frauen die Pille einnehmen, kommen Thrmobosen häufiger vor). Wenn die Schmerzen also dauerhaft sind, sollten Sie zu Ihrem Hausarzt gehen und sich durchchecken lassen.

Alles Gute & eine gute Handballsaison!

T. Blattmann
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!