Melden

Rötung um den Mund [Geschlossen]

Stellen Sie Ihre Frage Kamilla - Letzte Antwort am 1. September 2014 23:02 von Dr. Blattmann
Guten Tag,

ich habe seit 4 Monaten mit einem Problem zu kämpfen, was mich sehr belastet: Ich habe starke Rötungen um den Mund, die teilweise auch sehr brennen und furchtbar aussehen! Ich bin schon von Arzt zu Arzt gegangen, der eine hat mir Kortisoncreme verschrieben, das hat sehr gut geholfen, aber dann hab ich Herpes bekommen, zum ersten Mal in meinem Leben! Als ich das behandelt hatte, kamen schon die Flecken wieder, also wieder Kortison und die nächste Infektion. Die Ärzte sind ratlos, ich versuche eine Creme nach der anderen, gegen Narben und Rötungen, und welche gegen das Brennen. Es wird einfach nicht besser. Was kann ich tun? Was ist das? Kann ich es irgendwie abdecken? Ich kann keine normalen Abdeckstifte nehmen, die trocknen meine Haut so sehr aus. Bitte helft mir, ich trau mich nicht mehr auf die Straße!
Mehr anzeigen 
Bewertung
+7
plus moins
Guten Abend,

ich nehme an, dass Sie schon bei einem Hautarzt waren - falls nicht, sollten Sie dies dringend tun. Leider ist es in einem Forum unmöglich, eine Diagnose zu stellen, das was Sie beschreiben, ließe mich jedoch zunächst an eine so genannte "periorale Dermatitis" denken.
Dabei tritt eine Rötung meist um den Mund auf, wobei ein kleiner Rand um die Lippen frei bleibt. Es bilden sich kleine entzündlich Papeln, manchmal auch größere, gerötete Plaques um den Mund. Das Hautareal spannt und schmerzt. Was die Erkrankung genau auslöst, ist nicht abschließend geklärt, allerdings zählen Stress, Pilz- und Bakterieninfektionen, fluoridhaltige Zahncremes und die Langzeitanwendung von Cortisonpräparaten zu den Auslösern. Mediziner gehen jedoch davon aus, dass die Erkrankung maßgeblich auch dadurch getriggert wird, dass die Haut durch externe Pflegeprodukte ihre Fähigkeit verliert, selbst Lipide zu produzieren. Sie trocknet aus, schuppt und entzündet sich.