Melden

Diabetes und erlaubte Lebensmittel... [Geschlossen]

Stellen Sie Ihre Frage Roly - Letzte Antwort am 15. Mai 2014 22:24 von Dr. Blattmann
Guten Tag,

Gibt es bestimmte Speiseeis-Sorten, die ein Diabetiker essen darf?
Danke für Eure Antworten!
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
plus moins
Hallo,
Ich bin auch Diabetiker. Ich esse ganz selten Eis und passe meine Insulindosis an die aufgenommenen BE an. Wenn Du Eis isst, würde ich Dir Milcheis empfehlen. Es gibt außerdem Eis mit Süßstoffen. Bist Du den Typ I oder Typ II Diabetiker?
Bewertung
+0
plus moins
Hi,

ich persönlich leider unter einer Zucker-Allergie! D.h. Eis war für mich immer tabu!

Allerdings habe ich mir im forgeschrittenen Alter eine Eismaschine zugelegt welche ich nur mit Fruchtzucker füttere!
Passende Eismaschinen findest du unter http://www.arteis.de!

Grüße
Bewertung
+0
plus moins
also soweit ich weiß solltes du auch Nudeln vermeiden, den die erhöhen den Zucker im Blut was man ja vermeiden sollte. Ich kann dir Stevia empfehlen als Ersatz z.B. da kenne ich viele Diabetiker die das so machen. Der Geschmack ist zwar gewöhnungsbedürftig aber immer hin.
Bewertung
+0
plus moins
Guten Abend,

auch Diabetiker dürfen ab und zu ein Eis essen - und zwar ein normales Eis, wenn dieses im Rahmen des jeweiligen Ernährungsplans gegessen wird. Das heißt: Ein Diabetiker muss die Extra-Broteinheiten, die ein Eis enthält, in seinem Ernährungsplan berücksichtigen. Als Faustregel gilt: Sorbets und Wassereis lassen den Blutzuckerspiegel schneller ansteigen, als Milch- und Sahneeis. Das liegt daran, dass der Zucker im Milcheis durch den hohen Fettanteil im Eis langsamer im Darm aufgenommen wird. Denken Sie außerdem auch daran, dass es grade bei Diabetikern wichtig ist, bei der Ernährung auf die Kalorienzufuhr zu achten - grade dann, wenn der Diabetes auf Grund von Übergewicht entstanden ist.

Ein Eis am Stiel fällt mit geschätzten 2 BE/KHE ins Gewicht, zwei Eiskugeln enthalten etwa 1,5 BE/KHE. Beachten Sie allerdings auch, dass das Hörnchen aus der Eisdiele auch 0,5 BE/KHE enthält, so dass Sie auch mit einem Eis aus der Eisdiele auf etwa insgesamt 2 BE/KHE kommen.

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!