Diagnose und Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz

April 2017
2006 gab die Französische Kardiologiegesellschaft (SFC) einen Bericht zur Diagnose und Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz heraus. Darin sollen Empfehlungen abgegeben werden, die die Behandlung von Herzinfarkten und die Aufklärung des Patienten verbessern sollen.

Allgemeines zu Herzinsuffizienz



Ursachen einer Herzinsuffizienz

  • In dem Bericht der SFC werden die häufigsten Ursachen für Herzinsuffizienz aufgelistet :
    • myokardiale Dysfunktion,
    • Schädigungen der Herzklappe,
    • Probleme des Herzbeutel oder Rhythmusstörungen,
    • Ischämie,
    • Anämie,
    • Nieren- oder Schilddrüsendysfunktion,
    • Medikamente mit kardiodepressiver Wirkung,
    • Bluthochdruck,
    • Tachykardie oder Bradykardie,
    • Fehlbildungen des Herzklappenventils,
    • Lungenembolie,
    • Aortendissektion,
    • Nierendysfunktion,
    • Begleiterscheinungen von medikamentösen Behandlungen oder einer übermäßigen Einnahme an Flüssigkeit der Salz.

Diagnosewerkzeuge

  • Im Bericht der SFC werden die Tools vorgestellt, die für die Diagnose einer Herzinsuffizienz nötig sein können :
    • EKG :
      • zum Erkennen von Vorhofflimmern und ventrikulärer Arrhythmien,
    • Thoraxröntgen :
      • Bestandteil der Erstuntersuchung auf Herzininsuffizienz,
      • zum Feststellen einer Lungenstauung,
    • Blutuntersuchung und Biochemie :
      • zum Messen der
        • Blutwerte (Hb, Leukozyten, Blutplättchen) ;
        • plasmatischen Elektrolyten, Kreatininwert, Blutzucker ;
      • Leberenzyme ;
      • Urinanalyse zur Feststellung von Proteinurie oder Glykosure ;
      • Messung des C-reaktiven Proteins, von TSH, Harnsäure und Harnstoffwert im Blut ;
    • EKG :
      • um eine Rhythmusstörung im Ruhezustand zu erkennen ;
      • hilft bei der Evaluierung der "Dimensionen der Kavitäten, Dicke und Beschaffenheit der Wände, systolischen und diastolischen lokalen und globalen Ventrikelfunktionen" ;
      • zur Bestimmung des Zustands der Herzklappenfunktion.

Behandlung und Prävention

Behandlung

  • Ziele :
    • Prävention von Herzinsuffizienz,
    • Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität,
    • Vermeidung von wiederholten Krankenhausaufenthalten,
    • Verlängerung der Lebenserwartung.
  • Medikamentös :
    • Diuretika,
    • Beta-Blocker,
    • Aldosteron-Antagonisten,
    • Herzglycoside,
    • Vasodilatatorisch wirkende Mittel (Nitrate/Hydralazin),
    • Antikoagulatien,
    • Sauerstoff.
  • Mechanische Geräte und Chirurgie
    • Revaskularisation ;
    • Reparatur der Mitralklappe ;
    • Biventrikuläre Stimulation ;
    • Herztransplantation ;
    • Ultrafiltration, Hämodialyse.
  • Nicht-medikamentös :
    • Aufklärung der Patienten und ihrer Familien,
    • Gewichtskontrolle,
    • Ernährungsrichtlinien :
      • auf den Sodiumgehalt der Nahrung achten ;
      • Beschränken der Flüssigkeitszufuhr ;
        • sollte zwischen 1,5 und 2 l/Tag liegen ;
      • Alkoholkonsum einschränken ;
    • Beachten der folgenden Risikofaktoren :
      • Nikotinkonsum,
      • lange Reisen,
      • sexuelle Aktivität.
  • Medikamente, die mit Vorsicht eingenommen werden sollten :
    • nicht-steroidische Entzündungshemmer,
    • Anti-Arrhythmika,
    • Kalzium-Antagonisten,
    • trizyklische Antidepressiva,
    • Kortikoide,
    • Lithium.

Empfehlungen

  • Ein multidisziplinäres Team heranziehen.
  • Strikte Kontrollen.
  • Zugang zu Pflegeeinrichten verbessern.
  • Bei ersten Symptomen rasch reagieren.
  • Eine Behandlung mit Diuretika einleiten.
  • Auf ausreichende therapeutische Aufklärung und Ratschläge achten.
  • Verhaltensweisen und Gewohnheiten beachten.

Quellen


Recommandations sur le diagnostic et le traitement de l'Insuffisance cardiaque congestive, SFC, 2006.

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Letztes Update am 30. August 2010 09:40 von owliance.de_003.
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