Ätiologie des Raynaud-Syndroms

Januar 2017
Dr Caroline Pombourcq, Ärztin für innere Medizin und Infektionskrankheiten an der Uniklinik Robert Debré in Reims (Frankreich) hat, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof Roland Jaussaud, Empfehlungen zur Diagnose der Raynaud-Krankheit herausgegeben.

Die Raynaud-Krankheit ist eine sehr häufige Gefäßerkrankung, allerdings sind 80 % der Fälle idiopathisch und gutartig.

Klinische Zeichen



Laut der Studie von Dr Pombourcq gilt für die Raynaud- Krankheit:
  • es ist gekennzeichnet durch zu heftige vasospastische Reaktionen der Extremitäten,
  • ausgelöst durch Kälte, eine Emotion,
  • die Diagnose geschieht durch Patientenbefragung (die Krankheit wird selten bei der Untersuchung festgestellt),
  • meist 3-phasiger Verlauf :
    • Ischämie: weiße, kalte Haut, hält einige Minuten oder länger an, tritt manchmal völlig isoliert auf,
    • Asphyxique : blaue Haut, in Verbindung mit einem kribbelnden Gefühl, das oft schmerzhaft ist, 15 bis 30 Minuten,
    • Reperfusion : rote, angeschwollene, und schmerzhafte Finger, einige Minuten lang.

Ätiologische Vorgehensweise


Das Dokument betont, dass :
  • Raynaud in den meisten Fällen primär ist
  • manchmal tritt es auch als sekundäres Symptom einer Krankheit auf :
    • allgemeiner Art (Lupus, Sklerodermie, Gougerot-Sjögren, Dermatomyositis, Vasculitis, etc.),
    • endokrin,
    • neoplastisch,
    • degenerative, inflammatorische oder traumatische Arteriopathie,
    • mit medikamentösem Ursprung.

Differentialdiagnose


Einige klinische Analysen sind für eine Differentialdignose zwischen dem idiopathischen Raynaud (Raynaud-Krankheit) und dem sekundären Raynaud-Syndrom nötig :
  • Eine Anamnese, zur Feststellung von :
    • Kontakt mit bestimmten Stoffen (Lösungsmittel, Kieselsäure, Javelwasser, etc.),
    • Reflux,
    • Arthralgien oder Hautausschlag
    • Dyspnoe,
    • familiäre oder geburtshilfliche Präzedenzfälle.
  • Untersuchung der Hände :
    • um Teleangiektasien und eventuelle Folgen trophischer Krankheiten,
    • um das Aussehen der Finger zu kontrollieren (Wurstfinger und Arthralgien beim Sharp-Syndrom, Hautverhärtungen bei Sklerodermie),
    • um den Puls zu fühlen,
    • um das Allen-Manöver durchzuführen.
  • Allgemeinuntersuchung, zur Feststellung von :
    • klassischen Sklerodermie-Anzeichen,
    • Lupus-Symptomen.

Diagnose der Raynaud- Krankheit


Die Diagnose der Raynaud-Krankheit beruht auf den folgenden Kriterien :
  • vasospastische Krisen, die durch Kälte oder emotionalen Stress ausgelöst werden,,
  • beidseitige vasospastische Krisen beider Hände,
  • Nicht-Vorhandensein trophischer Krankheiten,
  • keinerlei Symptome, die auf einen anderen Grund hinweisen,
  • normale Kapillaroskopie,
  • Nicht-Vorhandensein eines inflammatorischen Syndroms,
  • Vorkommen der Symptome seit mindestens 2 Jahren,
  • Suche nach negativen Autoantikörpern.

Diagnose des Raynaud-Syndroms


Laut Dr Pombourcq kann ein sekundäres Raynaud-Syndrom vermutet werden, wenn diese Anzeichen vorhanden sind :
  • Alter über 30 Jahre,
  • beidseitiges Phänomen mit asymmetrischer Verortung oder atypischer digitaler Topographie
  • heftige und schmerzhafte Episoden, die mit trophischen Problemen einhergehen, wie Zahnmarksentzündungen oder digitalen Nekrosen
  • Sklerodermie, die bei Vorhandensein von periungualen Teleangiekastien auftritt.

Zusätzliche Untersuchungen


Dr Pombourcq empfiehlt einige zusätzliche Untersuchungen, nachzulesen in ihrem auf legeneraliste.fr publiziertem Artikel, um die Diagnose von Raynaud zu bestätigen.

Quellen


L'étiologie d'un syndrome de Raynaud, von Dr Caroline Pombourcq, Abteilung für innere Medizin, Infektionskrankheiten und klinische Immunologie an der Uniklinik Robert Debré, März 2009

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Letztes Update am 24. Juni 2010 07:50 von owliance.de_003.
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