Verwendung von Primär- und Sekundärverbänden

März 2017
Die französische Gesundheitsbehörde (HAS) gab im Oktober 2007 einen Evaluationsbericht zu primären und sekundären Verbandsmitteln heraus.
Es werden die unterschiedlichen Forschungsmethoden in diesem Feld beschrieben und nützliche Informationen für medizinisches Personal abgegeben : Voraussetzungen einer Verschreibung, neue Klassifizierungen der Verbands-Indikationen, Definition und Arten der bei verschiedenen Indikationen empfohlenen Verbände (primäre Verbände, die direkt auf die Wunde aufgelegt werden, oder sekundäre Verbände mit Fixiermaterial).

Voraussetzungen zur Verschreibung und Verwendung


Primäre Verbände

Der HAS zufolge hängt "die Auswahl eines primären Verbands in erster Linie von der klinischen Untersuchung der Wunde ab. Abgesehen von Einzelfällen, in denen die Verantwortlichkeit der Wundbehandlung einem Krankenpfleger übertragen wurde, ist der Arzt oder ein diplomierter Pfleger für die Auswahl und Verordnung des Verbandsmaterials zuständig"

Sekundäre Verbände und Fixiermethoden

Für sekundäre Verbände empfiehlt die HAS eine "Verordnung durch Arzt oder Pfleger, sofern dieser dazu die nötige Befugnis hat".

Vorschläge zur Verbandsauswahl

In Anbetracht der geringen Anzahl an komparativen Evaluationen, die es zu diesem Thema gibt, hat die HAS erste Vorschläge formuliert :
  • "bei chronischen Wunden ohne sich abzeichnende Vernarbungsphase: Hydrokolloide
  • bei akuten Wunden ohne sich abzeichnende Vernarbungsphase: hydrozelluläre Verbände und Verbände aus Carboxymethylcellulose-Fasern ;
  • bei chronischen Wunden in der Wundheilungs-Phase : Alginate und Alginatsequenz (in der Wundheilungs-Phase), danach Hydrokolloid (in der Granulationsphase)."

Akute und chronische Wunden

In Anbetracht der Ergebnisse des Expertenkonsensus zu diesem Thema hat die HAS außerdem die folgende Klassifizierung gebildet :
  • akute Wunden : operierte Steißbeinfisteln, Hauttransplantationen und Transplantat-Entnahmen, Verbrennungen, Bisswunden, Wunden nach chirurgischen Eingriffen und "dirigierte" Vernarbungsprozessen ;
  • chronische Wunden : Diabetikerfüße, Amputationsstümpfe, Beingeschwüre, Dekubitus.

Durch die Bildung dieser zwei Gruppen lassen sich weitere Empfehlungen konkretisieren :
  • "bei chronischen Wunden in der Wundheilphase : Hydrogel ;
  • bei chronischen Wunden in der Granulationsphase : Wundauflagen und Hydrozellular-Verbände ;
  • bei chronischen Wunden in der Epidermisationsphase : Wundauflagen und Hydrokolloid-Verbände;
  • bei akuten Wunden in der Epidermisationsphase: Wundauflagen ;
  • bei besonders empfindlicher Haut (Epidermolysis bullosa) : Wundauflagen ;
  • bei hämorrhagischen Wunden : Alginate ;
  • bei übelriechenden kanzerösen Wunden : Verbandsmaterialien auf Basis von Aktivkohle. »

Kategorien von primären Verbänden

Die HAS listet die verschiedenen Typen an Primär-Verbänden auf :
  • "Hydrokolloidverbände ;
  • hydrozelluläre Verbände ;
  • Alginatverbände ;
  • Verbände aus Carboxymethylcellulose-Fasern ;
  • Hydrogel ;
  • Wundauflagen ;
  • Aktivkohle-Verbände. »

Sie empfiehlt "bei gewöhnlichen Fällen nur Verbände einzusetzen, die keine pharmakologisch oder biologisch aktiven Substanzen enthalten".

Zusammenfassende Tabelle


Quellen

document complet d'évaluation des pansements primaires et secondaires HAS Oktober 2007.


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